Wie wurde man im Mittelalter zum Abt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in einflussreichen Klöstern bestimmten die Landesfürsten den Abt ,idR einen aus ihren adligen Kreisen.

in weniger bedeutenden Abtteien wählten die Angehörigen des Ordens ihren Abt

Indem man aus einer Adelsfanulie kam und die richtigen Beziehungen hatte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Man musste sich hochschla... also hocharbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Reinkanation  15.02.2021, 15:34

Das geht aber nur im Kindesalter

Meistens durch vermögende Verwandtschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet