Wie wurde im Mittelalter abgetrieben bzw. wurde überhaupt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, na klar wurde auch schon im Mittelalter abgetrieben. Sogar schon in der Antike wurde mitunter abgetrieben.

Die Methoden kann man grob aufteilen in:

  • orale Einnahme von Substanzen: zB. eine Tinktur aus Mutterkorn. Polei-Minze ist auch beliebt; beides ist hochgiftig.
  • Einbringen von Substanzen in die Vagina: führt oft zu Vergiftungen oder Verätzungen
  • Trauma durch die Bauchdecke: Unterleibsmassagen, Schläge, Tritte oder Stiche in den Unterleib einer Schwangeren sowie absichtsvolle Stürze auf den Bauch
  • Einführen scharfer Objekte durch Vagina und Cervix in den Uterus: Kleiderbügel, Stricknadeln, usw.
verreisterNutzer  05.07.2022, 10:31

Da hätte man das Kind wohl doch lieber behalten...

Elli113  05.07.2022, 10:39
@verreisterNutzer

Ja, denkst du denn, denen war das Risiko nicht bekannt?

Sicher war es das. Aber sie wollten das Risiko lieber in Kauf nehmen als ein Kind zu kriegen.

Ich habe gehört, man hat eine Überdosis giftiger Pflanzen, z.B. Thujonhaltige Pflanzen, z.B. Zypressengewächse wie Sadebaum oder Rainfarn verwendet. Das Problem ist ja, dass Abtreibung kein physiologischer Vorgang ist, und daher nur durch eher drastische Maßnahmen eingeleitet werden kann. Andererseits könnte u.U. auch die Seele des Fötus, wenn sie so offensichtlich unwillkommen ist, freiwillig das Feld räumen. Das nennt man dann "Fehlgeburt".

Abtreibungen sind so alt wie die Menschheit. Es gab nette und weniger nette Formen. Einige mit Käutertees, Spülungen oder die etwas ruppiger und gefährlichen Formen mit direkten Eingriffen, die oft zum verbluten der Frau führten.

Außer mit Medikamenten suchte man den Fetus abzutreiben durch heiße Sitzbäder, Aderlass, Klistiere, exzessive Bewegung, Heben schwerer Lasten, Massagen, Fasten- und Abführkuren sowie durch mechanische Eingriffe.

Mittelalterlexikon

Woher ich das weiß:Hobby