Wie wurde der erste Computer erfunden?

13 Antworten

Das war eigentlich ein fortlaufender Prozess. Es wurden Gerätschaften erfunden, die das Rechnen erleichtern und fehlerfreier machen sollten und die wurden immer weiter verbessert und immer mehr automatisiert, bis sie irgendwann in die Kategorie "Computer" gefallen sind.

Je nachdem, wie man definiert, was ein Computer ist, gibt es unterschiedliche Maschinen, die als "erster Computer" zählen. In der Regel wird der Zuse Z1 als erster Computer gezählt. Das war der erste, der im Binärsystem gearbeitet hat und per Lochstreifen programmierbar war. Er war aber z.B. nicht elektronisch und nicht Turing-vollständig konzipiert (es wurde erst 1998 nachgewiesen, dass man ihn mit einigen Tricks so programmieren kann, dass er Turing-vollständig ist).

Es gab aber vorher schon Maschinen, die automatische Berechnungen anstellen konnten (Babbages Differenzmaschine) oder die mit Lochkarten irgendwelche Dinge zusammenzählen konnten (Hollerith-Maschine). Und natürlich gab es davor auch schon mechanische Rechenmaschinen, mit denen man schnell die vier Grundrechenarten und oft auch Wurzeln berechnen konnte. Und davor gab es Rechenhilfsmittel, wie z.B. den Abakus oder Rechenpfennige, die eine Hilfe beim Rechnen waren.

Also der Grundgedanke war, dass man Berechnungen automatisieren kann. Der Z1 wurde z.B. entwickelt, um Statik-Berechnungen für den Hausbau zu machen. Der ENIAC wurde entwickelt, um die Flugbahnen von Raketen und Projektilen zu berechnen. Die späteren Computer wurden meistens verwendet, um Einnahmen und Ausgaben von Firmen zu berechnen.

Das Ziel war einfach, manuelles Rechnen zu automatisieren, also schneller, billiger und zuverlässiger zu machen.

Was viele nicht wissen: in der Zeit davor war "Computer" die Berufsbezeichnung für (meistens) Frauen, deren Arbeit es war, Rechenformulare korrekt auszufüllen, z.T. mit Hilfe von mechanischen Rechenmaschinen.

Der erste Computer wurde von verschiedenen Menschen auf der ganzen Welt entwickelt. Eine der bekanntesten Personen ist der britische Mathematiker und Informatiker Alan Turing. Er wollte einen universellen Computer schaffen, der in der Lage war, komplexe Berechnungen durchzuführen und Probleme zu lösen. Turing und andere Pioniere der Computertechnologie hatten das Ziel, Maschinen zu entwickeln, die uns im Alltag unterstützen und uns bei der Bewältigung komplexer Aufgaben helfen können.:)

Der erste Computer stammt von Konrad Zuse und nennt sich Z1. Das ist kein Computer wie wir ihn heute kennen, hat aber den Weg für die nachfolgenden Generationen geebnet.

also was hat sich die Person gedacht?

Das ist ganz leicht zu beantworten:

Er war zu faul zum rechnen.

Wenn man bedenkt das ein Gerät aus der Faulheit heraus die Menschheit technologisch maßgeblich ins nächste Zeitalter gehoben hat, hat die Faulheit damit einen enormen Sieg errungen.

also was hat sich die Person gedacht?
was wollte Sie erstreben ?

Der Nutzungzweck vom manuellen Abakus als rudimentärer Vorläufer des elektronischen Computer-Rechner ist selbsterklärend; Rechenfehler sollten vermieden werden.

Das früheste Gerät, das in rudimentären Ansätzen mit einem heutigen Computer verglichen werden kann, ist der Abakus, eine mechanische Rechenhilfe, die vermutlich um 1100 v. Chr. im indochinesischen Kulturraum erfunden wurde.

Man benutzt die 4 Fingern für die 4 Perlen im unteren Bereich den Abakus, und den Daum für die 1 Perle im oberen Bereich. Man fängt von rechts an mit die Einer, dann Zehner, Hunderter usw. Wenn man was addieren will, dann zählt er Perle nach Perle, und am Ende kann er das Ergebnis einfach so lesen.

Rechnen mit dem Abakus

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Geschichte, Wissenschaft)  - (Computer, Geschichte, Wissenschaft)