Wie würdet ihr reagieren, wenn ein fremder random mit euch ein Gespräch beginnt?

11 Antworten

Kommt auf die Situation an

In der Regel kommt sowas gut bei mir an.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Das kommt ein bisschen auf die Situation an. Wo spricht die fremde Person mich an? Am hellichten Tag an einem belebten Platz oder spät Abends, wenn ich alleine auf dem Heimweg bin? Letzteres wäre zum Beispiel bisschen unheimlich, während ich das erste in Ordnung finden würde. Aber es kommt auch auf viele andere Sachen an. Ist die Person ungefähr in meinem Alter oder 50 Jahre älter als ich? Hat die Person das gleiche Geschlecht wie ich oder nicht? Generell bin ich aber immer überrascht und verwirrt, wenn ich plötzlich von einer unbekannten Person angesprochen werde und reagiere dann automatisch etwas abweisend. Unter den richtigen Umständen würde ich mich aber auf das Gespräch einlassen.

Habe ich schon erlebt. Ist eine Freundschaft draus eine Freundschaft entstanden.

Als ich noch kein Auto hatte und noch mit dem Bus zur Arbeit und zurück fuhr, hat mich nach Feierabend ein junger Mann angesprochen, der oft an der Bushaltestelle saß. Er hat statt des Fünf Euro Scheins einen kleinen alten Fahrschein morgens mitgenommen. Ob ich ihm bis zum nächsten Tag fünf Euro leihen könnte, was ich dann bejahte. Ich gab ihm den fünf Euro Schein und er bedankte sich dafür.

Am nächsten Tag gab er mir die fünf Euro zurück und schenkte mir noch eine Schachtel Pralinen dazu. Seit dem haben wir uns nach Feierabend immer an der Bushaltestelle getroffen, sind mit dem gleichen Bus gefahren und haben uns unterhalten.

Irgendwann kam er darauf über seinen Arbeitsplatz zu sprechen und das er dort total unzufrieden war. Ja und ich habe ihm von meinem Arbeitsplatz erzählt und dass ich nie wieder da weg wollte.

Nachdem ich ihm erzählt habe als was ich arbeite habe ich ihm angeboten sich bei uns zu bewerben, was er auch tat. ein paar Monate später hat er bei uns angefangen und ist jetzt über drei Jahre bei uns. Und wir sind gute Freunde geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

antwortaufrage 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 22:35

coole geschichte. ich möchte neuerdings fremde ansprechen, aber habe immer bedenken, dass sie das komisch aufnehmen. im sinne von „hat er nichts zu tun“😂 . aber man weiß nie, vielleicht wird es eine lebensverlängernde begegnung wie bei euch beiden ✌️

Gordon313  06.11.2024, 22:38
@antwortaufrage

Fremde Menschen ansprechen mache ich oft. Wenn mein Gegenüber nicht reagiert, pfff, auch kein Problem. Ich habe es wenigstens versucht. Meistens gehen sie auf ein Gespräch ein.

Kommt drauf an wo und wann aber wenn die Person ganz cool rüberkommt kann man ja mal was miteinander machen

Ich würde inhaltlich auf diesen Fremden eingehen.

Vor Kurzem hat mich eine Frau im ÖPNV angesprochen und es hat sich ein interessantes Gespräch ergeben. Wir haben über das auffällige Verhalten eines anderen Fahrgastes unterhalten. So erfuhren wir das unsere Wahrnehmungen völlig unterschiedlich sind.

Angeregt gingen wir dann unserer Wege.