Wie würdet ihr reagieren wenn ein Familienmitglied Suizid begeht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wäre sehr traurig für sehr lange 81%
Wäre traurig für kurze Zeit 10%
Wäre nicht traurig weil.. 10%

10 Antworten

Das Problem, dass die Angehörigen in so einer Situation haben, ist nicht die normale Trauer. Klar sind sie traurig und das unterschiedlich lange. Jeder Mensch braucht seine individuelle Zeit zum Trauern.

Viel schlimmer ist für die Angehörigen jedoch der Suizid an sich. Man fragt sich, warum man die Not vielleicht nicht gesehen hat, ob es Anzeichen gab, ob man es hätte verhindern können. Möglicherweise gibt man sich auch die Schuld dafür. Das sind die Fragen, die einen Suizid für Angehörige so schlimm machen.

Wäre sehr traurig für sehr lange

Also nicht permanent natürlich, aber wahrscheinlich immer wieder mal, wenn's mir wiedermal einfällt.

Es käme halt wirklich darauf an, wer sich umbringt.

Es gibt Dinge, die man nicht beurteilen kann, wenn man sie nicht erlebt hat.

Wäre sehr traurig für sehr lange

Ich wäre sprachlos und würde sehr lange brauchen, um das zu verarbeiten. Meine Familie scheint alles in einem sehr glücklich zu sein. Von daher würde mich das sehr überraschen

Buffes
Fragesteller

Viele die Suizid begehen lassen sich im äußeren nichts anmerken

Wäre traurig für kurze Zeit

In der Situation war ich bereits. Ich bin allerdings ein "Stehaufmännchen" und halte mich mit etwaigen Schicksalsschlägen, Trennungen und dergleichen nicht lange auf. Sicher war ich eine Zeit lang traurig, geschockt, habe mir 1000 Gedanken gemacht - aber das Leben geht weiter. Für mich geht es weiter. Da nützt es nichts, wenn ich mich mit unendlicher Trauer oder gar Selbstvorwürfen oder Schuldzuweisungen aufhalte.

Aber jeder geht halt anders damit um. Es gibt auch Menschen, die daran zerbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung