Wie würdet ihr reagieren?
Hi. Mein Mann verhält sich distanziert und wenn ich ihn darauf anspreche sagt er, dass ich ihn nicht unter Druck stellen soll denn so könnte er erst recht nicht die Nähe zeigen. Ich fühle mich immer so als würde ich gegen die Wand sprechen denn ich fühle mich nicht verstanden. Und wenn ich ihn immer mal darauf anspreche wird er aggressiv. Er hat vor ca. 2,5 Jahren eine Magenverkleinerungsop gemacht und seit dem ist er immer so Lust und launlos. In den Tagen wo er nicht arbeitet möchte er meistens nur seine Ruhe haben.Weil nach seiner Meinung der Stress auf der Arbeit auch zu groß ist. Was meint ihr dazu? Was sind eure Meinungen. Wie würdet ihr reagieren.
Arbeitet er im schichtbetrieb?
Ja beim Flughafen in Schichtarbeit
7 Antworten
Hallo Goldherz88,
Dein Mann scheint in der Arbeit sehr unter Druck und Stress zu leiden, was aber trotzdem keine Berechtigung ist, dass er unfair ist zu Dir, indem er sich distanziert oder aggressiv wird.
Schichtarbeit ist aber sehr belastend, noch dazu, wenn er viel Stress hat. Der ständige Wechsel der Schichten, die am Flughafen bei vielen Mitarbeitern nicht wochenweise sind, sondern sich bereits nach 4 Tagen ändern. Auch gibt es dort das 7-Tage-Schicht-Modell.
Wenn er dann auch noch Nachtschicht hat, ist das sehr anstrengend, denn der Körper muss sich immer wieder neu "umstellen" und tagsüber schläft es sich niemals so , wie nachts. Es kann auch zu Schlafstörungen kommen.
Dein Mann scheint überlastet und möchte darum - an seinen freien Tagen - nur noch seine Ruhe, was natürlich nicht förderlich ist für eine Partnerschaft.
Das die Veränderung des Verhaltens Deines Mannes mit dem Magenband zusammenhängt, wird wohl eher Zufall sein.
Vielleicht irre ich mich, aber Du scheinst die Aussage von ihm mit dem Stress, nicht so ganz anzunehmen.
Red mit ihm, aber lass ihn den Zeitpunkt wählen, da es sonst keinen Sinn hat.
Frag ihn, was ihm so "zusetzt" und sag ihm auch, wie Du Dich-bei seinem Verhalten Dir gegenüber- fühlst.
Ihr müsst eine Lösung finden, was den Arbeitsstress betrifft, denn Dein Partner zeigt ja bereits die Auswirkungen der Überlastung.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit an der Stundenanzahl, am Schichtwechsel etwas zu ändern. Zu hoher Stresspegel macht krank, Dein Mann scheint auf dem besten Weg dorthin, sonst würde er sich nicht so verhalten.
Auch könnte er sich mittels eines Attestes , z.B. vom Nachtdienst, befreien lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Nimm seinen Stress ernst, denn diesen hat er, wie er Dir auch schon sagt. Er hat bereits keine Lust mehr auf Aktivitäten, reden, usw., verkriecht sich, will seine Ruhe. Er zeigt bereits ein depressives Verhalten.
Sucht zusammen nach einer Lösung- an Dir liegt das Problem nicht, so wie Du es beschreibst.
Liebe Grüße!
Also sprichst Du ihn NICHT darauf an. Das bedeutet jedoch nicht, dass Du damit leben musst. Du sollst nur nicht deklarativ darüber reden und Erklärungen fordern.
Dazu solltest Du Dir klar werden, was "distanziert verhalten" bedeutet. Da ich mir darunter nichts vorstellen kann, kann ich auch nicht sagen, wo man den Hebel ansetzen könnte.
Vielleicht magst Du in den Kommentar schreiben, was das sein könnte.
Angenommen, Du willst, dass er den Hochzeitstag nicht vergisst, - dann erinnerst Du ihn einfach rechtzeitig einige Tage vorher daran usw.
Ich kenne eine Frau, die beschwert sich immer über ihren Mann. Etwa, dass er ihr nicht spontan einmal Blumen mitbringt. Eines Tages tat er es, - und sie rief: "Warum machst du das nicht öfter!" Und danach waren beide noch stärker frustriert als zuvor.
Es sind zwei sehr liebe Menschen. Jeder kämpft mit seiner persönlichen Unzufriedenheit mit dieser Ehe. Sie passen im Grunde gut zusammen, sind aber unglücklich, weil sie schlecht miteinander umgehen. Keiner ist "böse" oder sonst etwas. Sie kommen nur aus der eigenen Subjektivität nicht heraus zum "DU".
Vielleicht kannst Du Deinem Mann zuhören auf einer sehr tiefen Ebene. Höre nicht was er sagt, sondern beachte seine Körpersprache, seine Emotionen. Er wird nicht formulieren können, was dort ist.
Er ist auch nicht so feinfühlig wie eine Frau, eben, weil er ein Mann ist. D.h. nur Du kannst dieses "Zuhören" einbringen.
seine Körpersprache sagt mir nur dass er in Ruhe gelassen werden möchte, denn meistens bin ich immer die jenige die über irgendetwas spricht oder reden möchte. Wenn ich ihn dadrauf anspreche sagt er ich würde es eh nicht verstehen was auf der Arbeit so passiert ist..Da stellt man sich dann die Frage „bin ich für ihn langweilig geworden“ dass er mir keine Zuneigung schenkt..Daraufhin sagt er mir ich Langeweile hätte.. also mit kleinen Kindern zuhause hat eine Frau nie Langeweile...Er meinte, dass sein Verhalten Stress dringt wäre 🤷♀️Ich meine ich stelle mir auch manchmal die Frage, ob es vielleicht an seiner Magenverkleinerungsop vor 2 Jahren liegen könnte. Ich habe so ein bisschen recherchiert und die meisten würden an psychischen Störungen danach leiden.
Von Magenverkleinerungen habe ich viel gehört und finde sie gruselig. Wenn Dein Mann eine Magenverkleinerung benötigte, dann aß er zu viel. Wer zu viel isst, hat uU ein seelisches Problem. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dein Mann etwas mit sich rumschleppt, das ihn belastet oder ein seelisches Leiden hat, wie etwa Depressionen. Die hatte er mutmaßlich schon vorher und bekämpfte sie damals mit Essen. Das kann er jetzt nicht mehr, weil ihm davon schlecht wird.
Was passiert, wenn Du gar nichts sagst, sondern ihn wortlos in den Arm nimmst? Lasse danach ihn auch wieder los, damit er sich nicht beengt fühlt. Es heißt nur: "Ich hab' dich lieb und stärke dich." Es darf nicht heißen: "Ich brauche Liebe von Dir."
Womit wir beim zweiten Thema sind: Dass Du natürlich Liebe von ihm brauchst, wenn Du den ganzen Tag Kindergeschrei und schmutzige Teller bekämpfst. Das ist noch viel schwieriger. Denn Du hast Deine eigenen Sorgen und ihn dazu, im Grunde als Sorge.
Wie geht es den Kindern mit ihm?
Er hat doch bereits gesagt, was ihm Stress macht, anscheinend hast Du dies überhört. Das Magenband ist nach 2 Jahren- meiner Meinung nach- nicht das Problem.
Ich sage ıhm, dass ıch ımmer an seıner Seıte stehe und ıch ıhm zu jeder Zeit runterstütze, so dass er sıch nıcht alleine fühlt. Und das mıt dem umarmen das tuhe ıch eıgentlıch ımmer zu 80 %...Ich habe ıhm auch mal gesagt, dass es vermutlıch auch eıne Depression seın könnte, aber er meınst ımmer, dass er nıchts hat. Er möchte es nıcht wahr nehmen.. Konnte ıhm nıcht dazu überreden mal zum Arzt zu gehen und dıe Beschwerden zu âußern 🤷♀️.
Gib ihm diesen Freiraum den er braucht und lass ihm Zeit mit sich selbst wieder klar zu kommen.
Eine Beziehung hat immer ups and downs.
Bleib so wie du bist.
Er wird es bestimmt sehr schätzen, dass du ihm seinen Freiraum gibst und wenn es ihm wieder besser geht, wird er zu dir finden🎀
Ich drück dir die Daumen 🎀
Lass ihm mal die Ruhe die er braucht, je öfter du ihn damit "nervst" desto mehr wird er sich distanzieren.
Kümmer dich mal um dich, unternimm was mit Freunden und verhalte dich sonst ganz normal. Ich schätze er wird dann wieder auf dich zukommen.
Es fällt einem schwer sich nach all den Jahren anders zu verhalten bsw. sich zurück zuziehen, aber manchmal ist es dringend notwendig. Geduld ist die beste Medizin 👍
Es ständig anzusprechen macht es aber eher schlimmer, außerdem sollst du dich ihm gegenüber nicht anders verhalten, nur das Thema mal weglassen.
Ich würde sagen, es besteht keinerlei Harmonie und er hat auch kein Interesse daran an der Beziehung zu arbeiten.
Ich würde sagen momentan nicht so viel auf dieses Thema eingehen und erstmal nur über das wichtigste kommunizieren ohne miteinander schlecht zu werden.