Wie würdet ihr mit folgender Situation umgehen ?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Anderes 43%
Der Schwester sollte es eigentlich schon wichtig sein 43%
Ihre Entscheidung, keine Rücksicht notwendig 14%
Hätte schon Auswirkungen 0%
Familie wird überbewertet 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Gespräch gemeinsam mit den beiden führen, vielleicht war ihr nicht klar dass das verletzend ist oder das Geburtstagskind hat was falsch verstanden etc.

Eine Aussprache wäre sicher sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich "therapiere" regelmäßig meine Freund*innen
amormutuus
Fragesteller

Wurde angesprochen. Sie hörte zu, sagte jedoch nichts dazu.

Luiseemaria  02.04.2022, 14:36
@amormutuus

Hm, das ist komisch... wollte sie von selbst gehen oder ging es eher von ihrem Freund aus?

amormutuus
Fragesteller
@Luiseemaria

Ohne Freund wäre sie sicherlich länger geblieben, bin ich ziemlich sicher.
Aber auch da wäre sie wohl gerne früher als der Rest der Familie heimgefahren. Das schon. Dem Freund aber gefiel es nicht wirklich. Aber es war so alles gut, beste Verpflegung und guter Umgang... Auch ein Spiel ....

Luiseemaria  02.04.2022, 14:45
@amormutuus

Ich kann mir vorstellen dass sie einfach nur wegen ihrem Freund früher heim ist damit er sich nicht ärgert

Wenn sie auch auf deine Nachfrage wegen der Party nicht reagiert würde ich die Beziehung ein bisschen im Blick behalten und vielleicht mal vorsichtig den Kontakt zu ihr suchen, nicht dass da was schief geht...

Ich würde gar nicht reagieren.

Jede/r kann doch eine Party verassen, wann sie/er will, die Anwesenheit soll doch nicht erzwungen sein.

Ich verstehe gar nicht, was diese Angelegenheit mit dem Geschwisterstatus zu tun hat.

Niemand existiert, um die Erwartungen andere zu erfuellen - auch Geschwister nicht.

Ich denke der 18. Geburtstag ist zwar wichtig, doch sie war auf der Party und insgesamt warst du als Gastgeber dich sicher auch mit deinen anderen Gästen beschäftigt. Ich sehe also nicht wirklich einen Grund für 'Zusammenhalt und Rücksicht'.

ich meine... es ist ja nicht so als hätte sie die Party torpediert oder so oder hätte dir bei was helfen müssen... sie war als Gast da und als es ihr zu spät wurde ist sie gegangen. Ob das jetzt zum guten Ton gehört oder nicht lasse ich mal dahingestellt, doch es ist in meinen Augen auch ihre Entscheidung; ggf. ging es ihr auch nicht gut und so eine Party ist ja durchaus auch nicht ohne, wenn man ggf. Kopfschmerzen hat oder müde ist und seine Ruhe haben möchte.

Ich würde die Aufregung verstehen, wenn der Bruder grade einen Nervenzusammenbruch hatte oder so und wirklich emotionale Stütze von ihr braucht... doch wenn er auf seiner eigenen sehr gut laufenden Party sitzt, dann sehe ich eigentlich die Notwendigkeit nicht, dass die Schwester die ganze Zeit über neben ihm stehen muss. Sie ist der Party ja auch nicht mal ferngeblieben (also überhaupt nicht gekommen), sondern sie kam und ging halt eben wieder früher.

Ich würde also eigentlich überhaupt nicht drauf reagieren. Ich würde es vermutlich nicht mal wirklich merken, bei einer wirklich großen Party, die dazu auch noch gut läuft.

Anderes

Es läuft im Leben nicht immer so wie man es gerne hätte, sehe es mal so, sie war da und ist schließlich dem Geburtstag nicht ganz weg geblieben.

Vielleicht wird es immer mehr so sein das sich Bruder und Schwester wenn sie feste Partner haben, vielleicht auch beruflich wegziehen dadurch sich einwenig auseinanderleben.

Darum sei ihr nicht böse, sondern freue dich das sie da war.

Anderes
Es hätte sich an diesem einen Tag mehr Zusammenhalt und Rücksicht gewünscht.

Es hat eine Erkenntnis einer neuen Realität stattgefunden.

Ent-täuschung = Ende einer Täuschung

Familie ist schon ein besonderes System und nicht wenige fallen sprichwörtlich aus dem Nest und müssen fliegen lernen!

Alles Gute nachträglich!