Abneigung gegen jüngere Schwester beeinflusst mein Leben - was tun?

2 Antworten

Das sind natürlich schon sehr starke negative Gefühle, die sich in den Jahren bei dir festgesetzt haben.

Ich denke, da wäre ein Psychologe die richtige Anlaufstelle.

Das heißt ja nicht, dass du verrückt bist oder so, aber ein Psychologe kann dir sicher helfen, einen normaleren Umgang mit dem Thema und deiner Schwester zu bekommen. Das heißt nicht, dass du sie mögen sollst, aber es würde dein Leben wahrscheinlich um einiges leichter machen, wenn du ihr einfach neutral gegenübertreten kannst und diesen Hass verlierst.

Ich habe tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht in dem von dir geschilderten Ausmaß. Mir hilft es, meine Gedanken mit jemandem zu teilen, mein Mann oder auch eine Freundin helfen mir ganz gut dabei, diese zu reflektieren und mich bzw. meine Haltung dieser Person gegenüber etwas mehr an die richtige Stelle zu bringen. Mir persönlich hilft außerdem Gebet in der ganzen Sache enorm.

Bei dir hört sich das schon recht weit fortgeschritten an, und da gibt es tatsächlich auch Mediziner/Therapeuten, die sich mit sowas beschäftigen. Also scheue dich nicht, dich mit dieser Gesichte auch einem Arzt anzuvertrauen!