Wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Partner sich in eurer Gegenwart so unwohl mit seinem Körper fühlt, dass sich in seinen Gedanken alles darum dreht...?

5 Antworten

Dann ist die Beziehung in meinen Augen beiden Personen nicht mehr zumutbar. Denn dann schadet sie mehr, als dass sie gut tun würde.

Ggf lässt es sich noch retten, wenn er in Therapie geht und aktiv daran arbeitet, sein Selbstbild zu verbessern.

Für ihn da sein und versuchen zu helfen. Weil jeder ist schön so wie er ist.

Hm den Mensch fest in den Arm nehmen und nochmals der Person die eigene Meinung darüber sagen? Das die Person sich keine Gedanken machen soll, weil sie so akzeptiert wird wie sie ist?

Inkognito-Nutzer   25.06.2025, 17:39

Mit "in den Arm nehmen und Bestätigung schenken" kommen wir nicht vorran. Das Problem besteht schon seit längerem, ist aber in unserer Beziehung erst nach ein paar Monaten neu entstanden bzw hat sich verschlimmert

Inkognito-Nutzer   25.06.2025, 17:50
@Leopatra

Nein eben nicht. Eventuell bestand dieses Problem schon davor, war aber zu Beginn unserer Beziehung nicht wirklich präsent. Ganz im Gegenteil sogar. Die Person führte davor eine unglückliche Beziehung und hat sich nicht mehr begehrt und beachtet gefühlt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall und das meine ich nicht nur, sondern das ist die Aussage der Person um die es sich handelt

Inkognito-Nutzer   25.06.2025, 17:53
@Katze666123

Ich würde eher sagen ein verzerrtes Bild von sich selbst und wenig Selbstwert

Katze666123  25.06.2025, 18:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast geschrieben das es vorher eine unglückliche Beziehung gab. Hat diese Ex Person ihn vielleicht so fühlen lassen? Ob diese Person vielleicht der Auslöser für das Verhalten ist?
Fakt ist das der Mensch an sich arbeiten muss. Da kannst du als Partner leider nur wenig helfen, das muss er oder sie selbst machen. Du kannst leider nur die Hilfestellung geben und ihn oder sie immer wieder bestätigen und gut zu reden.
Er oder sie sollte lernen den eigenen Körper zu akzeptieren so wie er ist. Wir alle haben nur diesen einen und keiner von uns konnte sich ihn aussuchen. Uns bleibt nichts anderes übrig sich so anzunehmen wie man ist. Sich selbst mögen lernen, mit sich selbst klar kommen können. Im Grunde um es einfach auszudrücken bleibt einem keine andere Wahl.
Hat die Person den schonmal überlegt sich vielleicht außerhalb Hilfe zu suchen? Gerade dann wenn man es selbst nicht schafft?

Inkognito-Nutzer   25.06.2025, 18:11
@Katze666123
Hat die Person den schonmal überlegt sich vielleicht außerhalb Hilfe zu suchen

Thematisiert wurde es, aber so weit ist es noch nicht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er erst einmal versucht selbst herauszufinden, was der Auslöser dafür sein kann und eigene Strategien zu entwickeln um das Problem in den Griff zu bekommen. Wichtig wäre es vielleicht auch noch zu wissen, dass die Person schon (für mich und auch viele andere) ganz andere Probleme (schwerere) eigenständig und ohne Hilfe von aussen lössen konnte und rein objektiv betrachtet garkein kein Grund besteht, sich selbst in seiner Haut so schlecht zu fühlen. Außerdem versuchen wir es mit Exposition, was auch bis zu einem bestimmten Grad funktioniert. Danach kommen aber immer wieder Schübe, die das ganze verschlimmern, eben soweit, dass er sich Nachts aus dem Bett schleicht wegen dem Grund "die Decke könnte verrutschen"

Katze666123  25.06.2025, 17:23

Und immer wieder dem Partner die Bestätigung geben. Er oder Sie sollte an sich arbeiten, dringend.

Zur Therapie schicken

Reden, reden und, falls das noch nicht reicht, etwas reden.

Probleme gibt es, um diese zu lösen und nicht damit ich sie größer werden lasse.