Wie würdet ihr einen emphatischen Menschen beschreiben?
Bekomme das immer wieder zu hören und würde mal gerne eure Meinung hören :)
7 Antworten
Empathie ist nicht erlernbar, entweder hat man diesen ehrenweite Charaktereigenschaft, oder nicht.
Man versteht sein Gegenüber, versetzt sich emotional in seine Gefühlslage und Sorgen und möchte hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Empathie ist altruistisch und nicht häufig unter den Menschen zu finden, denn in der Ellbogengesellschaft sind sehr viele egoistisch und unempathisch.
Es ist ein Geschenk, Empathie zu empfinden, aber man muss vor Energievamiren aufpassen, die diese Gabe ausnutzen.
Empathie wird in sehr jungen Jahren erlernt, indem man empathische Eltern hat. Aber wie gesagt, Empathie heißt nicht: Ich sage ja zu deinen Wünschen.
Empathie ist nicht erlernbar, ich habe keine Ahnung, warum du mich damit belehren musst, ich habe genügend Lebenserfahrung du hast ja deinen Beitrag geschrieben und dabei sollten wir es bewenden lassen
viele hier verwechseln Empathie mit "ich setze dir keine Grenzen und erfüll dir deine Wünsche."
Das hat mit Empathie nichts zu tun. Empathie bedeutet: die Gefühlslage des Anderen mitzubekommen, wahrzunehmen. Das heißt aber nicht: "ich sehe, wie traurig zu jetzt bist, und darum bekommst du deinen Willen." Und das hat mit Empathie nichts zu tun, sondern das ist Überidentifikation.
Beispiel: wir waren zu 6 Erwachsenen und zwei Kindern in Urlaub. Die Kinder waren 6 und 8 Jahre alt. Beide hatten ca 20 Euro Urlaubsgeld bekommen, mit dem sie machen durften, was sie wollten. (Eis etc.. musste nicht vom Taschengeld bezahlt werden). Wir machten einen Stadtbummel und der Ältere sah in einem Schaufenster ein ledernes abschließbares Schreibheft. Das wollte er unbedingt haben. Es kostete 18 Euro. Wir Erwachsenen sagten ihm, ob er wirklich das viele Geld dafür ausgeben wolle. Aber er bestand drauf. Okeee. es war ja sein Geld. 10 Minuten später sahen die Kinder in einem Laden Tamagotchis liegen. Der Kleine kaufte sich einen und war sehr stolz darauf. Der Ältere wollte auch einen einen haben, aber er hatte kein GEld mehr.
Er weinte bitterlich und wurde auch getröstet von den Eltern. Aber einen Tamagotchi bekam er trotzdem nicht.
Empathie heißt nicht, dass ein Nein ausgeschlossen ist
Jemand, der immer hilfsbereit ist, mitfühlend und sich gut in andere Menschen hinein versetzen kann. Es ist ein Mensch mit viel Einfühlungsvermögen und dem Bedürfnis, anderen etwas Gutes zu tun, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
Leider werden sehr emphatische Menschen nicht selten ausgenutzt.
Das ist die richtige Einstellung. Empathie ist schließlich eine innere Einstellung, die sehr sympathisch macht.
Arbeitest du in einem sozialen Beruf?
Auch dort hast du mit Menschen zu tun.
Ich war die letzten Jahre vor dem Ruhestand in der Kundenbetreuung tätig. Das hat mir sehr gefallen. Jetzt bin ich im Ruhestand, aber mein Ehrenamt mache ich weiterhin. Es ist schön, wenn man sich noch in die Gesellschaft einbringt und anderen Menschen helfen kann.
Einfühlsam und verständnisvoll aber nicht gekünstelt sondern ehrlich und aufrichtig.
Einer der nicht auf drugs oder medis voll kalt ist und nett zuhören kann man thats what I'm talkin bout
🙏