Wie würdet ihr diese Nachricht interpretieren (Lehrer)?

6 Antworten

Es steht doch da. Er war Mal bei Facebook, benutzt es aber nicht mehr. Deshalb ist dort noch sein Profil, aber er wird dort auf die Nachrichten nicht antworten, da er Facebook ja nicht mehr nutzt und somit nicht sieht, wenn ihm dort jemand was schreibt (dazu müsste er sich ja einloggen oder die entsprechende Benachrichtigung an haben). Du kannst ihn aber stattdessen offensichtlich über E-Mail erreichen. Wobei er offenbar auch noch andere Kommunikationsmittel nutzt (wahrscheinlich Telefon, SMS, andere Messenger, Briefe oder persönliche Treffen)

verreisterNutzer  18.09.2019, 08:26

Ich glaube darauf wollte sie nicht hinaus

Uh, das war von dir mehr als unangebracht. Er möchte korrekterweise den professionellen Abstand wahren und ganz offenbar keinen "privateren" Kontakt. Warum genau hast du ein Problem per Mail?

verreisterNutzer  16.09.2019, 22:53

Wieso war das unangebracht? Er hat mich doch gefragt, ob wir uns mal treffen.

Rhenia  16.09.2019, 23:02
@verreisterNutzer

Und das impliziert, dass er über seine Privataccounts mit dir Kontakt haben will? Du interpretiert da wohl ziemlich blühend was rein.

Lehrer interessieren sich hin und wieder (ganz simpel) dafür, was aus ihren ehemaligen Schützlingen so wird. Sie bleiben dann aber nach wie vor in der Rolle des "ehemaligen Lehrers", du in der des "ehemaligen Schülers". Nach und nach lockert sich das dann oft auf, aber nicht unmittelbar nach dem Abschluss.

Würde er dir den Kontakt über soziale Medien von sich aus anbieten, dann wäre das ok. Andersherum eben ein Fauxpas. Ähnlich wie beim Anbieten des "Du", was vom "Höhergestellten" ausgeht.

Rhenia  16.09.2019, 23:31
@Rhenia

PS: ist auch interessant, dass er von "Kommunikationsebene" und nicht "Kommunikationsmittel/-medium" schreibt...

Steht alles unmissvertändlich da. Er wird dir auf Facebook, WhatsApp und über andere sozile Netzwerke nicht antworten. Dann frag ggf. nach seiner E-Mailadresse oder besuchst ihn in der Schule.

Ich verstehe nicht ganz; wenn Mail funktioniert, warum braucht's dann noch "andere Kommunikationsebenen"? Weiß nicht, was da zu "besprechen" ist. Passt ihm Mail auch nicht? Gegen den Kontakt hat er ja offenbar nichts.

Oder müsste er's vor irgendjemandem geheimhalten??!

verreisterNutzer  16.09.2019, 23:08

Vor der Schulleitung evtl. Da es sich um den Schulserver handelt.

horst201711  16.09.2019, 23:29
@verreisterNutzer

Ach er hatte dich zuerst gefragt, als du noch in der Schule warst.

Ich weiß nicht, was du jetzt von ihm möchtest.

Ich finde das alles irgendwie seltsam. Keine Ahnung......

ja und das einzige was mir auffällt, ist das da jemand zu ..ist um zubegreifen, das da jemand schreibt

KEIN

Facebook

WhatsApp

Da er schreibt wir müssen über eine andere Kommunkationsebene Kommuzieren aber schreibt, das wir das noch besprechen müssen OHNE zuschreiben WIE. Heisst doch nur das er absagt.

Dann doch bei Facebook schreiben, Sinnlos.