Als Lehrer öffentliche Plätze besuchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass kommt ganz auf die Aktivität an und welches Image du gerne aufrecht erhalten möchtest. Ich kenne Personalleiter von Betrieben mit mehreren tausend Mitarbeitern, die um Metal-Konzerte zu besuchen extra in eine andere Stadt fahren um so ihr professionelles Bild nach außen nicht zu gefährden.

Bei Schülern oder Studenten würde ich mir darüber aber keine Sorgen machen, schließlich ist die Umgebung weitaus weniger "Business" und macht dich als Lehrer, wie ich finde, nur nahbarer. Ich hab meinen Uniprof auch regelmäßig im Fitnessstudio gesehen.

Natürlich solltest du dir deine Vorbildfunktion nicht komplett abschreiben. Disco finde ich per se nicht schlimm, allerdings sollte der Besuch nicht in einem kompletten Suff enden.

Absolut rechtlich kein Ding. Du kannst das machen, solange es vom Gesetz her erlaubt ist, wie alle anderen auch.
Die Frage die du Dir hier viel eher stellen solltest ist, inwiefern du damit leben kannst ;) Als Lehrer kann es ganz schnell, nicht nur für den Schüler, sondern auch für einen selbst unangenehm werden, was zudem evtl. das Image des Lehrers beeinflusst... je nachdem wie man so drauf ist.

Allgemein muss man rein theoretisch immer damit rechnen einem Schüler über den Weg zu laufen. Das bringt der Beruf so mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HorseRiver
Fragesteller

WIe gesagt, es ist ein anderes Bild als "Der CEO und ein Praktikant derselben FIrma treffen sich"

Als junger Lehrer sehe ich da kein Problem. Das ist den Schülern oft unangenehmer als den Lehrern. Es ist allerdings etwas abhängig davon, was man vor hat: Wenn ich mit meinen Kumpels zum Vatertag eine kleine Sauftour mache, dann achte ich darauf, dass ich Orte meide, an denen meine Schüler wohnen. Aber an vielen anderen Dingen (baden, feiern, chillen, Party...) ist ja nichts Verwerfliches oder Peinliches dabei.

Eine fast fertige Referendarin an unserer Schule hat mal im Club einen meiner Mitschüler in der Oberstufe angegraben xD

Ich kann deine Bedenken tendenziell verstehen, aber die Schüler in dem Alter wissen langsam, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Man kann auch guten Kontakt mit Lehrern haben und sich eventuell mal auf nem Festival sehen, ohne dass die Welt untergeht ;)

HorseRiver
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich stelle diese Frage irgendwie aus der Ratlosigkeit, da ich ja mal Lehrer werden möchte (wenn dann für höhere Schulen bei uns in Österreich, weil MIttelschulen braucht man um einiges mehr Nerven ;)

J0T4T4  05.08.2020, 13:25
@HorseRiver

Wie gesagt, mach einfach worauf du Lust hast, die Schüler machen das auch und es ist ja nichts dabei ;)

Viele Lehrer ziehen das "In der Schule Lehrer - in der Freizeit normaler Mensch" ganz gut durch und ich sehe auch kein Problem damit.

consillieri  05.08.2020, 14:38

xDD... Waren bestimmt ein paar lustige Tage für ihn nach dem Clubbesuch...

Als Jugendlicher :es ist uns egal wenn wir einen Lehrer irgendwo sehen. Wenn wir den hassen oder so lachen wir vielleicht etwas hinterm rücken aber wenn wir ihn morgen ignorieren wir ihn oder sagen hi. Ich sehe da kein Problem aber es könnte akward werden wenn du die falschen Personen da siehst