Wie wäre für Euch der perfekte Lehrer? Was sollte er anders machen?

9 Antworten

Hallo,

warum willst du den "perfekt" werden? - Das ist reine Utopie, hast du schon mal den "perfekten" Bankangestellten oder den "perfekten" Schwiegersohn kennengelernt?

Warum bist du so unsicher?

Du musst nicht "perfekt" sein, ich glaube jeder Lehrer (auch ich studiere Lehramt) wird seine eigene Art haben, einen "goldenen Mittelweg" gibt es da gar nicht. Den haben meine Eltern nach jeweils fast 40 Dienstjahren nicht gefunden.

"Perfekt" sein ist absolut langweilig.

Hay,

ich bin mittlerweile schon seit mehr als 10 Jahren Schüler und der beste Lehrer, den ich gehabt habe, war mein Mathelehrer. Er war an sich ein ziemlich strenger Lehrer, was aber wirklich positiv war. Die Schüler hatten respekt und haben in seinem Unterricht gearbeitet und nahmen ihn und den Unttericht ernst. Er war aber keinesfalls ein Lehrer den keiner gemocht hat, denn er war zu seiner Strenge immernoch ein Mensch und hat stets ein nahes Verhältnis zu seinen Schülern gepflegt. Er hat immer versucht die Schüler zu verstehen und auch auf ihre Probleme einzugehen. Auch sein Humor hat zu einer guten Arbeitsklima geführt. Seine Prinzipien hat er außerdem immer streng durchgesetzt und sein zentrales Prinzip war Ehrlichkeit und Vertrauen. Ziemlich schwer was sich darunter vorzustellen, also hier ein Beispiel: Ein Schüler sagt anstatt dass er seine Hausaufgaben vergessen habe, dass er am Tag zuvor extrem lange lernen musste, weil er heute eine wichtige Klausur schreibt und dann einfach keine Zeit mehr für die Aufgaben war. Er war also 100% ehlich und diese Ehrlichkeit wird dann mit Verständnis belohnt, aber nur wenn man dem Schüler auch vertrauen kann. Hat der Schüler z.B letzte Woche das Gleich behauptet und man hat herausgefunden dass er gelogen hat ist das vertrauen gebrochen und man würde den Schüler regulär bestrafen. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und konnte Ihnen zumindest irgendwas mitgeben.

Hallo,

Lang wars her..

Aber hier mein Vorschlag:

Ein Lehrer sollte nett, offen sein und vor allem, was viele Lehrer nicht tuhen, auch wenn die Zeit knapp ist, sollte der Lehrer auf die Schüler eingehen und sich intensiv bemühen, es ihnen so einfach wie möglich zu machen.

Lg MisterFister

Also mein einziger Tipp wäre : Auf keinen Fall spießig sein :D.Wir haben davon genug auf unserer Schule,die aber größtenteils unbeliebt sind.

Also ich bin schon lange aus der Schule raus, aber je älter ich werde, umso mehr glaube ich, dass es egal ist, wie du als Lehrer bist. Du kannst cool und witzig und hip sein, sobald der Stoff schwer wird, verlierst du einen Teil der Schüler und erst recht die, die keinen Bock haben zu lernen.
Versuch dich nicht verarschen zu lassen und sei schlagfertig. Dann kriegst du auch den Respekt von irgendwelchen 14-jährigen.