Wie würdet ihr den exakten immobilienwert berrechnen?

4 Antworten

Immobilienwert = Grundstückswert + Gebäudewert

Für den Grundstückswert: Vergleichswerte für Grundstücke in der Nähe heranziehen; Lageauf/-abschlag und Bebauungsabschlag berücksichtigen, ebenfalls Abschläge für mögliche bestehende Lasten

Für den Gebäudewert: Neubaukosten pro Quadratmeter berechnen, Ausstattungsauf/-abschlag berücksichtigen, linearen Altersabschlag über eine Nutzungsdauer von 80 Jahren berechnen, Instandhaltungsaufwand und Abschläge für mögliche bestehende Lasten berücksichtigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exakt kann man das nur durch eine Immobilienbewertung durch Bank oder Gutachter. Als Laie kann man schauen, wie sich der Wert der Immobilien im Umkreis darstellt und das in Vergleich setzen. Bei einem MFH gibt es Rechner zum Ertrag und der Ausstattung

wenns ein mathe beispiel ist gibt es angaben oder so, die musst du uns geben. wenn dus im echten leben machen willst hilft nur n gutachter