Wie würdet ihr das im Alltag sagen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

einen Handwerker 84%
einen Handwerker oder eine Handwerkerin 14%
einen oder eine Handwerker (Pause) in 2%
Handwerkende 0%
guitschee  08.11.2023, 22:01

Warum gibt es "einen Handwerker" doppelt?

Superturk
Fragesteller

Guck nochmals

guitschee  08.11.2023, 23:07

Habe ich. Grün und Blau.

Superturk
Fragesteller

Blau ist "einen Handwerker"

Grün ist " einen Handwerker oder eine Handwerkerin"

Das ist nicht doppelt

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einen Handwerker

Laut Definition ist ein Handwerker eine Person, die Handwerk betreibt. Stichwort liegt auf Person und nicht auf Mann. Handwerker können also sowohl Männer, als auch Frauen sein. Wenn ich jetzt eine Frau und nur eine Frau vor mir stehen habe, dann würde ich sie schon mit Handwerkerin ansprechen. Aber wenn ich einen Handwerker suche, dann suche ich nicht nach einem Mann oder einer Frau, sondern nach einem Handwerker.

Ajala701  10.11.2023, 23:12

So sehe ich das auch!

einen Handwerker

Moin,

da sowieso die deutliche Mehrheit der Handwerker eben Männer sind, spielt das sowieso keine Rolle, mal realistisch betrachtet.

Bei den wenigen Frauen in der Branche gehe ich auch mal stark davon aus, das von denen sich keiner darüber aufregen wird, wenn du eine solche Anrede benutzt.

Unbekannt714  09.11.2023, 15:50

ich als handwerkerin stimme dir nicht zu. Es nervt, schon nur bei Mails werde ich immer als Herr angeschrieben weil man ja nicht davon ausgeht dass auch eine frau handwerkerin sein kann..

atsign  09.11.2023, 18:26
@Unbekannt714

Daran hatte ich garnicht gedacht! Kann ich natürlich nachvollziehen! Wird denn nicht der Vorname genannt?

Unbekannt714  10.11.2023, 13:57
@atsign

nein, immer der nachname also ausser einem wird das du angeboten. aber ich bekomme täglich mails wo herr und dann mein nachname steht. Obwohl bei meinem vornamen klar ist das ich eine frau bin

atsign  11.11.2023, 18:31
@Unbekannt714

Okay, das ist sehr seltsam! Was genau machst du denn als Handwerkerin, bzw. was für Leistungen bietet dein Unternehmen an?

einen Handwerker

Der Handwerker ist jede Person, die ein Handwerk kann. Insofern ein Neutrum und nicht spezifisch männlich oder weiblich.

Obgleich ich selbst Handwerkerin bin, würde ich trotzdem einen Handwerker oder eben einfach jemanden suchen, der das machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SchakKlusoh  08.11.2023, 22:15

Du bist eine seltene Ausnahme. Du hast meinen Resepekt!

Adomox  09.11.2023, 07:11

"Der Handwerker" ist kein Neutrum.

einen Handwerker

So habe ich es in der Schule gelernt und so klingt es richtig.

Ich fühle mich deswegen als Frau auch nicht irgendwie benachteiligt. :)

einen Handwerker

Heyy Superturk,

Ich würde sagen: Ich suche einen Handwerker.

Klingt für mich am besten.

LG Josi!^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sehr gut in Rechtschreibung