Wie würdet ihr an Weihnachten reagieren, wenn ein Obdachloser bei euch zu Hause Klingeln würde?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Im ein Paar Snacks mit geben 39%
Nicht Öffnen 32%
Anderes 21%
Ignorieren und Türe Schliessen 5%
Im ein Paar Euros mit geben 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich würde ihm zwei, drei Dosen mitgeben.

Eine Flasche zu trinken und ihm sagen, er kann einmalig hier im Hausflur schlafen (sofern es extreme Temperaturen draußen sind) unter der Voraussetzung, dass er keinen Alkohol trinkt, keine Drogen konsumiert, nichts dreckig macht und am Morgen wieder verschwunden ist. Ich lasse keinen Menschen draußen erfrieren oder verhungern.

Das Gleiche was ich auch an anderen Tagen sagen würde, nämlich :

Ich würde ihn fragen ob er mich veräppeln wolle.

Denn ich habe ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe gearbeitet und kenne die Klientel recht gut.

Erstens klingeln Obdachlose nicht an Wohnungstüren nachdem sie sich Zutitt zum Treppenhaus verschafften um nach Essen zu betteln. Zweitens muß kein Obdachloser hungern. Obdachlosen steht das Gleiche an Hartz4/Bürgergeld zu wie jedem. Wer sich in der städtischen Obdachlosenhilfe anmeldet hat damit eine Meldeadresse und kann sein Hartz4/Bürgergeld dort abholen, Drittens gibt es in jeder Stadt mit einer Obdachlosenhilfe ein gutes warmes Mittagessen und belegte Brote zum Mitnehmen für 2,50€ bei uns. Einzige Voraussetzung man meldet sich an und zahlt für eine Woche im Voraus. Duschen, Wäsche waschen, neue Wäsche gibt es dort umsonst.

Dein Szenario ergibt sich nicht. Da mir "Weihnachten" hinten vorbei geht bin ich auch nicht an diesem Tag so sentimental auf den Abzockversuch in Deinem Beispiel hereinzufallen.

norules4life
Fragesteller

ja aber vielleiht fühlte er sich einsam und hat keine familie mehr , und wollte damit versuchen bei einer familie mit zu feier an weihnachten das er sich weniger alleine fühlt

Vanaheim  25.12.2023, 21:53
@norules4life

Mir kommen gleich die Tränen ob Deiner Rührseeligkeit.

Du glaubst im Ernst ich würde einen Obdachlosen der aber auch alles gebrauchen kann und sei es zum verticken in meine Wohnung einlassen ? Geht's noch ?

Wie bereits erwähnt, ich habe in der Obdachlosenhilfe gearbeitet und kenne die Klientel. Du offensichtlich nicht.

Anderes

Nun wenn er wirklich ein Obdachloser ist, wir haben noch einige Matratzen zu Hause die niemand braucht für Gäste.

Essen ist auch immer genug im Haus.

Also einladen zum Essen und ihm ein warmes Bett bereiten.

Andere Obtionen gibt es nicht, denn diese wären Herz- und lieblos.

Anderes

... hab keine Klingel, meine Tür ist immer offen und natürlich biete ich was an, das mindeste ist ein Gespräch....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignorieren und Türe Schliessen

Den auf dem Bild würde ich weiter schicken, sonst irgendwas anbieten.

norules4life
Fragesteller

sieht doch nach einem feinem kerl aus