Wie würdet ihr als Eltern reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kann es sich von seinen elektronischen Geräten für ein paar Wochen verabschieden.

Es geht mich nix an.

Eine solche Situation geht nur die direkt Beteiligten/ Betroffenen etwas an - aber nicht die Aussenstehenden.

Mein Kind ist, egal wie alt es ist, (im Rahmen seiner dann aktuellen Reife) für das eigene Verhalten gegenüber anderen Leuten verantwortlich.

Egal ob es Streit zwischen Freunden geht, oder ob eine Freundschaft mit Füßen getreten wird/ beendet wird.

Mein Kind muss daraus lernen. Das Verhalten zu Konsequenzen führt und diese Konsequenzen dann irgendwie gemeistert werden müssen... und letztlich auch das man daraus lernt.

Ich kann Hilfestellungen, Anregungen bieten, ich kann Ansprechpartner sein um Sorgen los zu werden oder um irgendwo einen Gedankenanstoß zu kriegen.

Und gleichzeitig steht es mir nicht zu darüber zu urteilen, mich zum Scharfrichter zu erheben.

Ich würde schon mit ihm reden. Darüber, wie verletzend es für den betrogenen Partner ist. Nicht mal bezogen auf diesen Fall, generell halt. Und dass mich so ein Verhalten enttäuschen würde.

Konkret ansprechen würd ich diesen Fall wohl gar nicht. Die Beziehungen muss das Kind, vor allem in diesem Alter, alleine regeln. Ist ja da kein Kind mehr, da sollte ich bei sowas keine Vorschriften machen.

Ich reagiere gar nicht weil mich das nix angeht

Würd sagen dass ich das schlecht finde und vertrauen zerstört. Rest muss er/sie machen.