Wie wischen sich Hunde den po ab?

10 Antworten

Wenn der Hund gesund ist dann scheidet er normalen Kot aus und da bleibt nichts hängen.

Aber Hunde lecken sich auch sauber insofern es nicht vom Halter verboten wird.

Es gibt da solch ein paar "tolle" Menschen, die finden das ekelig und verbieten es ihren Hunden, das sollte man nicht tun, denn das gehört zum Hygieneverhalten des Hundes dazu.

Jerne79  23.02.2019, 20:14

Naja, das sind meist auch die Schlauberger, die sich von den Hunden das Gesicht ablecken lassen... ;)

Bei richtigem Futter fällt das ohne Schmutz zu machen einfach runter, wäre beim Mensch auch so wenn er sich richtig ernährt.

Wenn aber trotzdem mal was hängen bleibt, dann kann man Hunde auch schon mal mit dem Po über den Boden rutschen sehen. Da wird dann aber meist mehr verschmiert als sonst was

Mein Hund leckt seinen eigenen After nicht.

sie nehmen 4 lagiges Toilettenpapier. Spass bei Seite. Der After, sprich Rosette schließt so perfekt ab, dass nichts außen anhaftet, es gibt aber durchaus Hunde, die nach ihrem Toilettengang trotzdem den Po über den Untergrund schürgeln, viele meinen nun, dass dies mit einer verstopften Analdrüse zusammen hängt, was aber nicht stimmt. Viele Hunde schauen sich das von ihren Muttertieren ab und imitieren nur. Also nur ein reines abschauen in der Prägephase.

Affen tun das auch nicht. Der mensch hat sich an den luxus gewöhnt und ist damit verwöhnt. Es würde nicht kratzen wenn man sich nie den po abwischen würde. Das wäre allerdings etwas eklig

Zuerst einmal verhindert die Struktur des After, und zusätzlich der Fellbewuchs rundum, dass beim gesunden Abscheiden des Kots, so lange der Hund also keinen "Dünnpfiff" hat, überhaupt etwas Wesentliches hängen bleibt. Und für den Rest, oder wenn doch noch Reste anhängen, benutzt er seinen eingebauten "Waschlappen", gemeinhin auch als Zunge bekannt! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ensasserin  23.02.2019, 19:49

Wirklich?? Hunde lecken sich den After sauber? Widerlich.

Elocin2910  23.02.2019, 19:55
@Ensasserin

Der Speichel von Hunden ist antibakteriell, zudem befindet sich im Hundespeichel Lysozym und auch Antikörper gibt es im Hundespeichel.

Der Speichel eines Menschen ist wensentlich ekliger und gefährlicher als der eines Hundes.

Maxetix  23.02.2019, 20:29
@Ensasserin

Ist nicht widerlich, das ist das normale und gesunde Hygieneverhalten!