Dürfe ich jemand verletzen der meinen Hund verletzt hat?

5Leonarda  13.08.2022, 22:23

Was für eine Leine hattest du denn benutzt?

User827252727
Fragesteller

ich glaube die heißen Retrieverleinen. Aber das war garnicht lang,die Leine.

8 Antworten

Wenn Du nicht aufpasst und jemand über den Hund stolpert ist das Deine Schuld.

Ich weiss - es ist blöd - ich habe auch zwei kleine Hunde und muss dauernd aufpassen. Aber es ist meine Verantwortung. Ich kann von anderen Leuten nicht erwarten dass die dauernd auf den Boden gucken.

Und auch wenn Du nicht strafmündig bist - hältst Du es für zielführend Dich mit einem Erwachsenen anzulegen ?

User827252727
Fragesteller

Erstmal danke dass du so nett geantwortet hast:)) also naja vielleicht aber drauf ansprechen? Weil am Ende hat er ihn ja richtig weggekickt und das war nicht grade leicht.. ich wollte ihn ansprechen aber er hat mich ignoriert

William1307  13.08.2022, 22:39
@User827252727

Naja - wenn er den Hund mit Absicht getreten hat ist das natürlich nicht ok. Da hättest Du natürlich sagen können dass das unnötig war.

Ich kenne jetzt die Situation nicht. Aber vielleicht hat der sich auch erschrocken und den Hund im Affekt weggeschubst ?

User827252727
Fragesteller
@William1307

Er sah ziemlich „genervt“ aus, das Ding ist , ich hab ihn nur von hinten gesehen also nicht von vorne, aber seine Haltung war sehr locker aus und ich glaube sogar er hat sich bisschen aufgeregt und so Geräusche gemacht als er den Hund sah

Auch wenn das Verhalten des Mannes natürlich letzte Schublade war - solange man nicht beweisen könnte dass dies Absicht war, ist immer Hund und im Endeffekt Halter schuld. Im dümmsten Fall darf man da sogar noch für die schäden aufkommen.

Das nächste Problem ist dass du mit 14 absolut keine Chance hättest gegen einen erwachsenen Mann. Der lacht sich ja schlapp...hört sich gemein an, ist aber halt auch einfach so.

LG

User827252727
Fragesteller

danke für die Antwort, aber wie meinst du es mit den schäden? Der Mann hat sich doch garnicht verletzt

Silanor  13.08.2022, 22:50
@User827252727

Na das ist gut wenn er nicht verletzt ist. Denn das meinte ich, sollte er z.B hingefallen sein durch deinen Hund bzw die Leine und sich verletzt haben - dann müsstet ihr für den Schaden aufkommen.

Da nichts passiert ist muss auch niemand für irgendetwas aufkommen.

Ich wäre vermutlich auch ausgerastet wenn der meinen Hund gekickt hätte. Obwohl ich bezweifle dass der sich das bei meinem trauen würde. Aber da muss man als Hundehalter leider manchmal den Kopf einziehen... Merke dir das. Als Hundehalter bist du fast immer der Schuldige.

User827252727
Fragesteller
@Silanor

Okeyy wow, danke , aber trotzdem schade dass es solche Menschen gibt.

Immerhin war die Leine lang genug, dass der Mann zwischen dir und dem Hund durchlaufen konnte. Es lag in deiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass so etwas nicht passieren kann. Es hätte genauso gut sein können, dass der Mann unglücklich stürzt und sich das Genick bricht.

Achte da bitte in Zukunft drauf.

User827252727
Fragesteller

Nein die Leine war sehr kurz

5Leonarda  14.08.2022, 08:36
@User827252727

Du, offensichtlich nicht kurz genug, sonst wäre das ja nicht passiert. Wenn viele Leute da sind, sollte der Hund "bei Fuß" gehen.

Naja als Kind mit einem erwachsenen einen faustkampf zu starten ist vielleicht keine gute Idee, oder?

nix kannst du machen, wenn er sich verzieht ist er weg. Kommst ja schlecht mit deinem Wauwau hinterher um ihn zu stellen.

User827252727
Fragesteller

Was für wau wau, außerdem war mein Bruder dabei und könnte mir helfen und ich kann ihn ja voll irgendwie verletzen hä was für faustkampf

ProxiCent  13.08.2022, 22:22
@User827252727

Wauwau=dein Hund

Wie willst du ihn „verletzen“, wenn nicht mit der Faust?

FrJoRu  13.08.2022, 22:23
@User827252727

Wie willst du den verletzen? Gegens Bein treten und warten bis er aua sagt?

User827252727
Fragesteller
@ProxiCent

Naja doll verletzen darf man und kann ich ja nicht. Obwohl einfach vom Hund „schupsen“ oder so?

ProxiCent  13.08.2022, 23:11
@User827252727

Schubsen ist eine dumme Idee.

  1. Ist das für absolute weicheier und macht im Zweifel nur agressiv, eskaliert
  2. kann es extrem schwere Verletzungen verursachen -> die andere Person knallt mit dem kopf auf betonboden oder wird von Fahrrad Fahrer oder sonst was angefahren

Wenn keine Absicht erkennbar war, nein. Dann müsst ihr ggf. sogar noch für entstandene Schäden aufkommen (oder eben eure Eltern).

Wenn er auf deinen Hund los geht o.ä., dürft ihr euch wehren (Notwehr), das muss allerdings wirklich bewusst und gewollt von ihm sein.

User827252727
Fragesteller

Naja er hat es mit Absicht gemacht, das hat man aufjedenfall gesehen

Magicdreamer  13.08.2022, 22:50
@User827252727

Hat er ihn denn auch tatsächlich verletzt? Oder „nur“ mitgezogen.

Tut euch den Stress einfach nicht an, wenn es sich vermeiden lässt, d.h., wenn keiner auf euren Hund wirklich aggressiv los geht, denkt euch euren Teil, kommentiert es und lasst es dabei, alles andere gibt so viel Papierkram und Erklärungsbedarf ^^

User827252727
Fragesteller
@Magicdreamer

danke für die Antwort ^^ Nagut, nächstes mal sag ich einfach was dazu und fertig xD btw dem hund geht es gut und man sieht zwar keine Verletzung aber er wurde ziemlich hart weggekickt