Wie wirkt leichte Sprache auf euch?

6 Antworten

Leichte Sprache wirkt auf mich - Überraschung - leicht. Sie hat ihren Sinn und Zweck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wie sie auf mich wirkt ist egal. Ich gehöre nicht zur "Zielgruppe".

Ich finde es gut, dass es leichte Sprache gibt. Es gibt so viele funktionale Analphabeten, für die ist das eine große Hilfe und nimmt Angst.

Was den Umgang mit alten Menschen und Behinderten angeht, bin ich bei Dir.

Hilfreich. Jedoch absurd, wenn die ÖR diese benutzen und gleichzeitg gendern.

Anderseits klingt die Sprache extrem "kindlich" und man fühlt sich an ein Buch für kleine Kinder erinnert. Ich bin extrem zwiegespalten.

Wie das auf dich und mich wirkt is vollkommen egal, wir sind nicht die Zielgruppe.


MajaEss 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 17:36

Allerdings darf man sich ja schon Gedanken machen. Zum einen wird leichte Sprache teilweise für Menschen verwendet, die keine kognitive Behinderung haben, sondern die Sprache nicht so gut beherrschen. Zum anderen gibt es auch unter Sprachforschern Kritiker (Sendung mit der Maus-Vergleich). In der Kantine, die ich kenne, spricht man mit den geistig behinderten Mitarbeitern auch nicht so wie mit Kindern. Es sind Erwachsene.

Leichte sprache ermöglicht es Menschen mit einer Behinderung am Leben Teilzuhaben. Es ermöglicht Ihnen einen Text zu verstehen der vorher schwer zu verstehen war. Mit hilft es auch super mit leichter Sprache. Oft fehlt sie aber an den wichtigsten Punkten. Bei Nachrichten , Zeitung, Arztbesuchen, usw. Bei älteren Menschen ist es oft so das sie wen der Satz so wäe : jezt geht es in ihr Bett und Dan schlafen sie bitte. Schlechter zu verstehen als :Wir legen uns jezt hin. Ist alles drinnen nur kurz zusammengefasst.