Wie wird meine Zukunft mit ihr aussehen können?

3 Antworten

Also besser wäre wenn dann dass sie sich die Uni in der gleichen Stadt sucht wie du...

Und ihr solltet vereinbaren was passiert falls es mit dem zusammenwohnen nicht klappt, wer dann auszieht.

Vielleicht wäre ganz gut erstmal verschiedene Wohnungen in der gleichen Stadt, ist sonst bisschen schwierig wenn man noch nie allein gewohnt hat. Wäre schade wenn die Beziehung deswegen in die Brüche geht.

Aber allgemein finde ich 20 zum zusammenziehen nicht besonders früh zumal man sich davor schon mehrere Jahre kennt... Versteh nicht ganz was mit früh gemeint ist, also für was fühlst du dich genau noch nicht alt genug ?

mobzillaHD
Fragesteller

mit früh meine ich das Alter ja

ich soll also mit ihr Kompromisse ausmachen falls es zur Idee vom zusammenziehen kommen sollte?

elinaa123  04.01.2020, 15:26
@mobzillaHD

Und was denkst du wird paar Jahre später dann anders sein? Du machst das sicherlich richtig, versteh nur deienen Gedankengang nicht ganz.

Du möchtest sie behalten, aber auch noch nicht zusammenziehen. Ja wie darf sie dann in der Zeit auch niemand anderen treffen und du möchtest dass sie darauf wartet bis du dich bereit fühlst? Falls ja würde ich mir ihr darüber vorsichtig sprechen und erst sie reden lassen, bevor du etwas sagst. Deine Bedenken genau ansprechen aber aufpassen wie du es formulierst.

Vielleicht sieht sie es ja genauso dass es früh ist.

Nein keine Kompromisse. Du übernimmst die Verantwortung für den Fall dass es nicht klappt und bist dann derjenige der auszieht. Oder ihr hilft beim umziehen, auch wenn es zwischen euch nicht mehr funktioniert. Sowas meine ich..

mobzillaHD
Fragesteller
@elinaa123

Ich möchte eine Zukunft mit ihr mehr nicht. Meine Sorgen sind dass das Studium mir dafür im Weg stehen wird. Ich möchte aber auch dass wir 2 frei sind falls du verstehst wie ich das meine, also dass sie sich mit jedem treffen kann mit dem sie sich treffen möchte aber ich möchte halt noch dass sie und ich zusammen sind

elinaa123  04.01.2020, 16:01
@mobzillaHD

Klingt kompliziert, kann dich da leider nicht so verstehen außer den Punkt dass dein Studium im Weg stehen könnte.

Und dir leider auch nichts raten dazu. Versuch doch erstmal herauszufinden wie sie dazu steht, dass du möchtest dass ihr beide "frei" seit. Wieso bleibst du dann nicht befreundet mit ihr ?

mobzillaHD
Fragesteller
@elinaa123

Ich meine mit frei sein doch nicht dass ich Schluss machen will oder sie machen sollte ich meine nur dass sie die sein soll die sie ist

du meintest ja sie dürfe sich mit keinem anderen treffen darüber war aber von mir nie die rede

elinaa123  04.01.2020, 17:10
@mobzillaHD

Wie gesagt ich kann dir da nicht helfen ich sehe das anders.

Es gibt Frauen die möchten das auch so wie du und welche die sich vorstellen nach der Schule zusammenzuziehen und mit Heirat, Kinder usw. und das wäre in dem Fall für sie "die zu sein die sie ist"

Ich meinte nur du solltest davor herausfinden was sie will und falls es für sie nicht in Ordnung ist sie nicht hinhalten auf einen späteren Zeitpunkt sondern vielleicht erstmal befreundet bleiben.

Wenn sie das selbe will wie du, dann ist doch super ihr könnt euch immernoch sehen wenn du studierst.

elinaa123  04.01.2020, 17:17
@mobzillaHD

Ich meine mit dem "keine anderen treffen" dass sie womöglich so denkt und dann bis du mit deinem Studium fertig bist wartet.

Bis dahin du aber dich umentscheidest oder fast keine Zeit hast für sie. Das ist das einzige was ich im Sinn hatte.. dass es dann für sie schade wäre aber du am Ende sie so lange hingehalten hast wie du möchtest und dein Studium fortgesetzt.

Ich kenne nur einige denen es ziemlich scheiße ging zum Ende hin des Studiums weil es viele Frauen sehr belastet wenn der Freund sich nicht entscheiden kann oder andere Sachen vorzieht. Oder eine die dann ihr Haus angefangen haben zu bauen nach dem Studium und es dann doch nicht geklappt hat. Sie steht mit 29 ohne Beziehung und ohne Familie da weil sie die ganze Zeit gewartet hat auf ihren Freund trotz vielen Jahren Beziehung.

Und es gab andere die sich ausprobieren wollten in ihrer Studienzeit und überhaupt kein Problem damit gehabt hätten.

Du denkst tatsächlich daran, mit deiner Freundin Schluss zu machen, nur weil ein Freund sich irgendwas ausgedacht hat?
Liebst du sie gar nicht?

Warum lässt du dich davon verunsichern, was ein Freund erzählt?

Rede mit deiner Freundin darüber!

Es geht doch um EUCH!
Was der Freund sich da ausdenkt, ist doch völlig unerheblich für EUCH und für EURE Zukunft!

mobzillaHD
Fragesteller

Aber was sind denn Möglichkeiten die Geschehen können?

Rubezahl2000  04.01.2020, 14:50
@mobzillaHD

Genau DAS, was ihr beide - du und deine Freundin - gemeinsam für eure Zukunft plant!
Rede mit ihr!

mobzillaHD
Fragesteller
@Rubezahl2000

Gut ich werde mit ihr irgendwann reden wie sie sich die Zukunft mit mir vorstellt ich glaub das sollte meinen Sorgen helfen

Rubezahl2000  04.01.2020, 14:59
@mobzillaHD

Vielleicht fragst du besser erst mal, wie sie sich die Zukunft vorstellt, also was sie nach dem Abi machen möchte.
Ich meine "Zukunft" anstelle von "Zukunft mit mir" damit du sie nicht gleich zu sehr bedrängst.
Alles Gute und viel Erfolg beim Abi!

Du solltest wirklich mit ihr reden! Vielleicht machst du dir einen perfekten Plan und wirst dann völlig überrascht, weil sie ganz andere Vorstellungen hat!

Bedenklich finde ich jedoch, dass du tatsächlich eine Trennung andenkst. Da scheint die Liebe ja nicht wirklich vorhanden zu sein :(

Du wirkst sehr kopflastig. Möglicherweise kommen dir auch noch ganz andere Dinge in die Quere ...

mobzillaHD
Fragesteller

Ich denk nur an die Trennung weil mein Freund mir dies gesagt hat dass dies die einzige Möglichkeit sei und ich stelle die Frage nur um mir selbst ein Bild machen zu können was Möglichkeiten sein. Ich habe definitiv noch vor sie darauf anzusprechen

GutenTag2019  04.01.2020, 14:50
@mobzillaHD

Ein ziemlich seltsamer Freund, so eine Möglichkeit als "einzige" aufzuzeigen. Gute Freunde suchen mit einem nach Möglichkeiten!

mobzillaHD
Fragesteller
@GutenTag2019

Ich liebe sie mehr als jede andere und möchte wissen was ich denn tun kann sodass das nicht geschieht. Ich glaube ja dass es andere Möglichkeiten gibt als die Trennung und hoffe es auch jedoch weiß ich aktuell keine

GutenTag2019  04.01.2020, 14:55
@mobzillaHD

Meine Tochter hat ihr Abi gemacht und wollte dann für 1 Jahr Work & Travel in Australien machen. Ihr Freund hat zu dieser Zeit die Meisterschule besucht. Der Kompromiss war dann ein halbes Jahr W&T. Das ist zwar nicht vergleichbar, soll aber zeigen, dass man Kompromisse erarbeiten muss.

Am gleichen Ort zu studieren, finde ich gut. Ob nun gleich eine gemeinsame Wohnung sein muss? Evtl. auch jeder ein Zimmer im Studentenwohnheim oder getrennten WG's.

Dennoch: Leben findet statt während du andere Pläne machst.

mobzillaHD
Fragesteller
@GutenTag2019

selbst wenn man also hunderte und tausende Km entfernt ist und das für mehrere Jahre während einer Beziehung heißt es nicht dass man nicht irgendwann doch wieder zusammenfindet und dann gemeinsam glücklich wird ?

GutenTag2019  04.01.2020, 15:21
@mobzillaHD

Das klingt, als würdest du gerne im Ausland studieren wollen und dich da auch nicht von abhalten lassen möchtest, wenn sie nicht mitkommen will. Dann wird es wohl auf eine Trennung hinauslaufen, denn wenn man sich nur wenig sieht, keine gemeinsamen Erlebnisse hat, diese dafür aber mit anderen, erkalten Gefühle. Ob man später wieder zueinander findet? In Romanen schon.

mobzillaHD
Fragesteller
@GutenTag2019

Oh nein da liegt ein kleines Missverständnis vor ich habe nicht vor in einem anderen Land zu studieren. Ich habe mich nur auf dein Beispiel mit dem W&T bezogen

GutenTag2019  04.01.2020, 15:28
@mobzillaHD

Der Kompromiss war eben ein halbes Jahr, damit man diese getrennte Zeit übersteht und es hat auch geklappt. Sie konnte ihren Traum leben, er seine Meisterschule in Ruhe durchziehen. Danach sind sie zusammengezogen und mittlerweile meistern sie Höhen und Tiefen schon ganz gut :)

mobzillaHD
Fragesteller
@GutenTag2019

Das Beispiel gibt mir tatsächlich viel Hoffnung für meine Beziehung :)

es zeigt mir dass man eine Zeit lang auch ohne einander auskommen kann wenn man es versucht. Jetzt muss ich nur noch mit ihr reden...

GutenTag2019  04.01.2020, 15:43
@mobzillaHD

Ein halbes Jahr war ein überschaubarer Zeitraum. Sie waren da auch schon fast 2 Jahre zusammen. In dieser Zeit hat auch Skype sehr geholfen :)

Denkt beide positiv, dann klappt das schon :)