Wie wird man Vorurteile los?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, lass die Leute einfach mal ein bisschen von sich erzählen oder hör dir ihre Meinung zu Themen an wo du eben diese Vorurteile hast. Aber du solltest bitte drauf achten, das dies nicht in einem Verhör endet. Sag auch du deine erliche Meinung zu den Äußerungen oder zu den Themen, schau wie die Leute reagieren und du wirst sehn wie ihr dann damit klarkommt.

Man muss nicht immer einer Meinung sein um miteinander klarzukommen. Aber es ist sehr hilfreich zu wissen wie die Leute ticken und die Leute sollen auch wissen wie du tickst. Es gehören immer 2 Seiten dazu, sonst funktioniert es nicht. Etwas das ich auch oft vernachlässige ist das Interesse an den Anderen oder an dem was sie tun. Da gehört auch etwas Erfahrung dazu, die Erfahrung sich an den Erzählungen Anderer erfreuen zu können.

Es ist wie wenn man ein Buch liest, nur das man es vorgelesen bekommt. Auch sollte man versuchen sich an der Faszination des Anderen über das Erzählte zu erfreuen, selbst wenn man die Geschichten vieleicht langweilig findet. Die Faszination des Anderen zu sehn und dann eventuell selbst zu spüren, ist eine tolle Erfahrung aber da muss man eben sein Ego etwas zurückstellen und ja wir Alle haben ein Ego, ist nichts Schlimmes. Naja zuminedest solange man es nicht zu sehr in den Vordergrund stellt. Zum Beispiel mit seiner Verliebtheit in die eigenen Worte, ups ich sollte jetzt lieber die Schnauze halten ha ha ha xD

mxxnlxght
Fragesteller

Ja das trifft es ganz gut, denke ich. Aufhören ständig innerlich zu vergleichen sondern einfach mal eintauchen in de Welt des Gegenübers

Ist in der Tat nicht ganz einfach, besonders dann, wenn Begegnungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit in das Urteil mit einfließen.

Man kann sich beinahe nicht dagegen wehren, seine gespeicherten Eindrücke in Ahnungen zu wandeln.

Das ist kein reines von-Mensch-zu-Mensch-Problem, es funktioniert genauso bei Sachgegenständen, bei Tieren, Situationen, Dienstleistungen usw.

So versuche ich mich (mir selbst gegenüber) dafür zu rechtfertigen, dass ich manchmal fremde Menschen kategorisiere, bevor ich sie näher kennengelernt habe.

Allerdings - da bin ich vielleicht einen Schritt weiter^^ - lasse ich mir das nicht anmerken und der "neue Kontakt" bemerkt nicht, dass er gerade auf dem Prüfstand steht... :-)

Je mehr Erfahrungen man sammelt, desto sicherer wird man sich, was den ersten Eindruck angeht. Zumindest gefühlt - denn man hat damit nicht immer Recht.

Ich glaube, so etwas ist von der Natur gewollt und als Schutzfunktion eingerichtet.

Ob Du nun gegen das Bilden von schnellen Urteilen ankämpfst, oder (so wie ich) lernst, Deine ersten Eindrücke (Pokerface^^) erstmal heimlich sortierst und für Dich behältst.

LG

Ganz los wird man sie selten. Selbst ich habe sie unterschwellig. Man kann sich immer reflektieren, mit vorverurteilten Gruppen in Kontakt treten und versuchen, es besser zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Grüne

Frage dich doch mal, was es dir bringt. Bist du unzufrieden mit dir selbst? Suchst du immer was „negatives“ bei anderen, um deine „negativen Seiten“ zu verdrängen? Sei offen, freundlich, arbeite an dir selber, versuche mal einem wildfremden Menschen ein Kompliment zu machen, hör dir dessen Geschichte an, erzähl deine.. du wirst dich besser fühlen, wenn du erstmal mit DIR im Reinen bist und offener durch die Welt gehst. Und bevor du urteilst solltest du daran denken, dass jeder einzelne auf dieser Welt sein eigenes Päckchen mit sich trägt und etwas erlebt hat, dass ihn/sie zu der Person gemacht hat, die sie Heute ist.

Hallo mxxnIxght!

Ich verstehe, was du meinst. Ich habe leider noch Ideale für mich und andere und stecke schnell jemanden in eine Schublade, leider oft in eine Negative.

Es ist alles schon viel besser geworden, seit dem ich mir, wenn ich jemanden in eine Schublade stecke, zwei oder mehr positive tolle Aspekte suche und finde. Das hat mir sehr geholfen und es hilft mir immer noch und sie werden immer weniger, es hat ja alles einen Grund.

Probiere es doch auch aus. :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Alles Liebe dir!

M