Seid ihr Menschen die andere in Schubladen "stecken"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein bin ich nicht 53%
Ja bin ich 47%

11 Antworten

Ja bin ich

Hin und wieder urteile ich tatsächlich vorschnell und stecke Menschen in Schubladen. Das tun wir aber alle - ganz unabhängig davon, was wir in dieser Umfrage abstimmen. Das haben Psychologen längst herausgefunden.

Man sollte einfach darauf achten, sich nicht zu sehr auf den "ersten Eindruck" zu versteifen und offen für neue Eindrücke zu bleiben. Dann kann man seine Meinung über andere Menschen leichter an die realen Gegebenheiten anpassen.

Nein bin ich nicht

Ich bemühe mich zumindest jedes Mal, dazu beizutragen, dass trotz unterschiedlicher Meinungen der Ton wenn schon nicht freundlich, so zumindest sachlich und neutral bleibt und dass auch gegensätzliche Meinungen nebeneinander akzeptiert werden können!

Leider gibt es sehr viele User, die nur eine bestimmte Antwort auf ihre Frage hören wollen und akzeptieren. Bringt man eine andere Möglichkeit ins Spiel, werden sie aggressiv!

Bei solchen Verläufen freundlich zu bleiben, ist oft nicht wirklich machbar, wenn einen andere Kommentarschreiber richtig untergriffig angehen! Ich unternehme dann meistens noch 1-2 Versuche, auf eine sachliche Ebene zurückzulenken, aber wenn es nicht funktioniert, melde ich die betreffenden User dem Support. Bis jetzt wurden fast alle dieser von mir gemeldeten Kommentare gelöscht!

So eine Antwort wirst du bei mir nicht finden.

Ich habe noch nie Menschen in eine Schublade gesteckt. Jeder tickt anders.

Man sollte sich erst mal unterhalten. Auch dann stecke ich niemand in eine Schublade. Das ist mir zu pauschal.

Jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist. Gefällt mir die Art gar nicht, dann geh ich dem Mensch aus dem Weg.

Ich kenne von der Uni viele Ausländer. Keiner ist wie der andere.

Schönes Wochenende

Ja bin ich

Bin mal gespannt, ob du in der Umfrage überhaupt Stimmen für "Ja, bin ich" bekommst :)

Ich stecke nämlich die meisten Leute in die Schublade "mangelnde Selbstreflektion".

Edit: womit ich offensichtlich falsch liege.

ZiegemitBock  20.07.2019, 11:21

Ich auch. Es fällt mir auch sehr schwer, Dummheit zu ertragen, selbst wenn sie mit Gutmütigkeit gepaart ist. Aber ich bemühe mich.

Ja bin ich

Aber nur manchmal. Tendenziell bin ich jedoch eher kein Schubladendenker.