Wie wird man Prophet? Woran erkennt man, dass diese Person kein echter Prophet ist?

8 Antworten

Propheten konnten nur in der Zeit Glaubwürdigkeit erlangen, als noch die Mehrheit der Juden (bzw Kinder Israels) im Land lebten. Das ist jedoch seit 2300 Jahren, seit dem babylonischen Exil, nicht mehr der Fall. Dem zur Folge war jeder, der sich prophetisch äußerte, ein Lügner und Betrüger.

Bis heute lebt keine jüdische Mehrheit in Israel und daher kann auch heute niemand Prophet sein.

Aber mal sehen, fast die Hälfte lebt bereits im Land und wenn der Judenhass weiter anhält, wird es auch schnell die Mehrheit werden. Dann werden sicher auch wieder von G'tt auserwählte Propheten sprechen.

Prophet werden kann man nicht auf eigenem Wunsch. Es zeigt sich jedoch, dass besonders fromme Menschen von G'tt als Prophet auserwählt wurden. Siehe Moses. Erst Ziehsohn des Götzendieners Pharao, dann Querulant, dann Mörder, aber dann besann er sich und ging zu seinen Wurzeln zurück. Er erreichte den höchsten Heiligkeitsgrad vor G'tt und war der größte Prophet aller Zeiten. Aber auch seine Schwester Miriam war Prophetin. Mose war der einzige Mensch, der sogar G'ttes "Rücken" sehen durfte, ohne dabei sofort zu sterben.

Seine Heiligkeit schütze ihn vor dem sonst sicheren Tod.

Nicht einmal der von Juden erwarteten Maschiach wird als Prophet größer sein, als Moses, nur der zweitgrößte.

crasytyp 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 23:55

Wer schreibt vor, dass ein Prophet in Israel leben und Jude sein muss?

Ich kenne mich mit der Bibel nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher, dass es keine detailreiche Beschreibung gibt, welche Bedingungen es gibt, damit es Prophet geben kann bzw. jemand einer sein kann. Ich vermute, dass an erste Stelle ein starker Glaube steht und danach kommt erstmal garnichts. Dass ein echter Prophet ein Jude sein muss, der in einem fast vollständig jüdisch bevölkerten Israel lebt, ist wahrscheinlich Auslegungssache.

Ich vermute, dass es auch christliche und muslimische Propheten geben kann.

Anscheinend bist du ein sehr starker Anhänger Mose, der entgegen der Meinung der Christen, sowie der meisten Muslime und Juden, denkt, dass der Messias/Sohn Gottes (also Gott selbst) in der Rangfolge noch unter ihm steht.

Bikepacking  25.02.2025, 02:10
@crasytyp

Es gab auch andere Propheten die nicht Jude waren.

Die Torah nennt im 4. Mose 22-24 Bileam aus Moab. Er war weder Israeli noch Jude.

Mindestens die Mehrheit der jüdischen Israelis muß im Land wohnen, sonst kann kein Prophet über Israel sprechen. Diese Bedingung ist seit 2300 Jahren nicht mehr erfüllt und so gab es auch seit 2300 Jahren kein Propheten mehr. Das lernen wir aus dem Talmud, der bekanntlich untrennbar mit der Torah verbunden ist und das gilt für alle Völker weltweit. Kann in Israel kein Prophet sprechen, dann kann das auch nirgends anders passieren.

.

Der nächste von uns jüdischen Israelis zu erwartene Prophet wird der Mashiach sein, der größte Prophet aller Zeiten, gleich nach Mose. Denn es ist eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale des echten Mashiach, daß er alle Juden heim nach Erez Israel führt.

Ich bin kein starker Anhänger Mose, ich bin lediglich orthodoxer Jude, lebe in Haifa und der einzige Sohn den G'tt nennt, findet man in 2. Mose 4,22.

Propheten? Heute noch? Pah! Die Schrift ist da klarer als ein frisch polierter Schild: Gott hat vorzeiten durch die Propheten geredet, aber zuletzt durch seinen Sohn (Hebräer 1,1-2). Wer also heute behauptet, er sei ein Prophet, sollte sich mal lieber eine Bibel schnappen und kräftig darin blättern! 📖🔥

Falsche Propheten erkennt man daran, dass ihre Worte nicht eintreffen (5. Mose 18,22) – also quasi Wettervorhersagen ohne Regenradar. Wenn sie zu anderen Göttern führen wollen, heißt es: Alarmstufe Rot! (5. Mose 13,2-4). Und wehe, sie verdrehen das Evangelium – dann gibt’s direkt den biblischen „Game Over“-Stempel: „Der sei verflucht!“ (Galater 1,8). 🚫

Warum fallen Leute trotzdem auf sie rein? Weil sie lieber Honig ums Maul geschmiert bekommen als die Wahrheit zu hören! 🍯👂 „Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen werden, sondern nach ihren eigenen Begierden sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken.“ (2. Timotheus 4,3). Falsche Propheten wissen genau, was die Leute hören wollen – aber was nützt ein kuscheliges Märchen, wenn die Realität ein Schwert ist? ⚔️😏

Unsere beste Waffe dagegen? DAS WORT! „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert.“ (Hebräer 4,12). Wer Christus hat, braucht keine neuen Propheten – er hat das vollkommene Wort! Bleibt also wachsam, Brüder und Schwestern, denn der Feind läuft herum wie ein hungriger Löwe, der nach Beute sucht! 🦁🔥 (1. Petrus 5,8). Aber hey, mit dem Schwert des Glaubens in der einen Hand und dem Schild der Wahrheit in der anderen können wir ihn locker abwehren! 💪⚔️ Bleibt standhaft, bleibt treu – und lasst euch nicht für dumm verkaufen! 😇🚀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekennende Christin 🐑☧🌈👭🏳️‍🌈🏳️‍⚧️ 

Das ist eigentlich gar nicht so schwer.

Wie Du ja folgerichtig erkannt hast gab es unzählige, häufig etwas verwirrte, Menschen die von sich selbst behauptet haben sie wären Propheten, Gott würde gerade zu ihnen sprechen, etc.

Es ist sogar ein pathologisches Krankheitsbild, das Propheten-Syndrom.

Wenn Du jetzt diese abertausenende selbsternannten Propheten nimmst und dann noch die zwei oder drei hinzufügst die Du möglicherweise für "echte" Propheten hältst, dann hast Du ein sehr genaues Bild und eine Antwort auf Deine Frage.

Die Worte eines Propheten dürfen der Schrift (also vor Jesus Zeit der Tora, jetzt den Evangelien) nicht widersprechen. Schärfen liefert die Bibel einige Kriterien für das erkennen eines falschen Propheten. Ein echter Prophet muss im Namen des HERREN sprechen und nicht im Namen eines anderen Gottes. Ein echter Prophet folgt Gottes Lehren und Worten und sucht nicht den eigenen Vorteil. Die Worte eines echten Propheten treffen ein. Und ein echter Prophet bringt gute Früchte hervor.

1. Man muss irre Prophezeiungen zusammenfabulieren und schauen, dass diese vage genug sind, dass sie zu jedem beliebigen Ereignis passen.
  2. Wichtiger aber noch ist es: Möglichst viele "Verteidigungskriege" vom Zaune zu brechen und diese zu gewinnen und dabei reiche Beute zu machen, die man an seine Gefolgsleute verteilen kann!
  3. Minderjährige zu penetrieren ist dagegen rein optional und nicht zwingend erforderlich.