Wie wird man Pferdetrainer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offizielle Ausbildung als Pferdewirt, Bereiche Bereiter oder Zucht und Haltung

ansonsten über die reitvereine, die die "Begabten" zu FN-Lehrgängen schicken

oder du machst bei diversen "freien" Trainern Kurse

alle diese Varianten KÖNNEN Sin machen; wichtig ist aber auch, daß du einen Züchter, Besitzer, Familenbetrieb, Verein, oder ähnliches in der "Hinterhand" hast, der  dir ermöglicht, mit vielen verschiedenen Pferden zu arbeiten und zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Es kommt darauf an aus welcher Situation Du Dich als Pferdetrainer selbstständig machen möchtest. Bist Du Quereinsteiger oder Nebenberufler, möchtest Du mit Freizeitpferden oder Turnierpferden arbeiten, was sind Deine Ziele. Wichtig ist das es ein zertifizierter Ausbildungslehrgang ist zum Bespiel nach DIN ISO 29993 der Qualtiätssicherung. Hier hast Du dann auch richtig was in der Hand.

Das ist ein Ausbildungsberuf und der endet mit der Bezeichnung "Bereiter". Dazu gibt es on Top noch verschiedene Qualifizierungen wie z.B. den Trainerschein, die auch Ungelernte ablegen können. Träger ist der Verband, da kannst Du Dich schlau machen.

z.B.

https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/ausbildung

“Pferdetrainer“ ist kein geschützter Begriff, so kann sich im Grunde jeder nennen. Natürlich gibt es aber die Möglichkeit, Trainer-Lizenzen zu erwerben, die das Ganze dann offiziell machen. Abstufung nach C, B, A mit verschiedenen Schwerpunkten (Reiten, Fahren,...) In Bayern zB kann man das über den Bayr. Reit- und Fahrverband machen. Es gibt natürlich auch noch spezielle Trainerscheine wie zB Gangpferdetrainer (über den IPZV), es gibt linzensierte Tellington-Pracs, lizensierte Branderup-Trainer (Ritterschaft) - und einen ganzen Haufen Leute, die alle möglichen Sachen mit Pferd u. Reiter anstellen, dafür Geld nehmen ohne eine Lizenz, eine Ausbildung, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin