Welche Voraussetzungen braucht man, um in Österreich Reitunterricht zu geben?

3 Antworten

Reitunterricht kannst du prinzipiell immer geben - egal ob du schon mal am Pferd gesessen bist oder nicht.

Ich rate dir eher zu Wanderreitführer, Übungsleiter, etc. Damit hast du auch was Offizielles in der Hand.

Denn der Beruf des Reitlehrers gehört in  Österreich  nicht zu den geschützten Berufen. Das Fehlen einer Ausbildung bringt jedoch einige Risikofaktoren mit sich, insbesondere was den Haftungsmaßstab bei einem Unfall betrifft.

Somit KEINE!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut