Wie schafft man es zur Mordkommission in Deutschland?

5 Antworten

Im besten Fall:

  1. Fachabi oder Abi
  2. Bewerbung für den gehobenen Dienst
  3. Bestehen des EAV
  4. 3 jähriges Studium
  5. 2-5 Jahre ( je nach Bundesland) entweder Bereitschaftspolizei oder WWD
  6. Bewerben auf offene Stellen in der Kripo.
  7. 5-10 Jahre Erfahrung sammeln in anderen Deliktsfeldern.

Gruß DayX19

Zum Glück gibt es in Deutschland keine ständigen Mordkommissionen, denn dafür werden zu wenige Morde begangen!

Eine MK wird nach einem Mord gegründet und aus allen Kommissariaten werden Beamte abgezogen, um mit viel menpower die ersten Spuren abarbeiten zu können. Nach ein paar Tagen ist dann entweder der Mörder gefasst, oder aber die MK wird immer kleiner, bis am Ende nur noch 1-2 Beamte die Spuren abarbeiten.

Kahlbutz67  27.02.2024, 22:12

Auch wenn dieser Tweet schon alt ist. Das Geschriebene kann ich so nicht stehen lassen, denn das ist ganz großer Quatsch!
Allein in Sachsen gibt es in jeder Polizeidirektion eine strukturmäßig, ständig eingerichtete Mordkommission. Ich weiß das, weil ich für eine von denen gearbeitet habe und unterstützend auch für zwei andere.
München hat sie, Kiel auch. In Berlin sind es im LKA ( das ist dort so eingerichtet) mehrere - alle ständig.
Und wieviele Tötungsdelikte (Mord, Totschlag, erweiterte Suicide) von denen insgesamt bearbeitet werden: davon haben Sie auch keine Ahnung.
Und an Spuren (außer Zeugenaussagen) arbeiten Kriminaltechniker, die in manchen Dienststellen Mitglieder der Mordkommission sind, aber meistens im Kommissariat Kriminaltechnik arbeiten. Und dann sind das da minimum 4 Kollegen, die das aufarbeiten - meistens mehr, denn die Spurenkomplexe sind einzeln schon sehr arbeitsintensiv. Zudem sind die Fotodokumentationen zu erstellen. Das können keine „1-2 Beamte“ leisten. 1500 Fotos sind bei Tötungsdelikten keine Seltenheit.
Schöne Grüße ein KHK a.D. mit 40 Dienstjahren Erfahrung

Still  28.02.2024, 11:40
@Kahlbutz67

Wenn der KHK a.D. jetzt der sprachlichen Unterschied zwischen einer Mordkommission und einem Kommissariat erkennen würde, würde er seine harsche Kritik an meine Antwort hoffentlich zurück nehmen.

Ein Mordkommission wird bei einem aktuellen Mord zusammengestellt.

Ein Kommissariat für Tötungsdelikte ist in der Tat für die "im Alltag" auftretenden Tötungsdelikte permanent zuständig.

Still  28.02.2024, 19:04
@Still
München hat sie

schau mal, was in Wikipedia dazu steht:

In München gibt es innerhalb des Kriminalfachdezernats 1 ein Kommissariat 11 mit der Zuständigkeit „Vorsätzliche Tötungsdelikte/Geiselnahme/Menschenraub“[2], also auch keine Mordkommission im engeren Sinne.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen,

Du musst Polizist werden oder sein.

Es handelt sich in aller Regel um Kriminalbeamte des gehobenen Dienstes, also benötigt man Fachhochschulreife oder Abitur.

Bitte informiere dich über die Polizei Ausbildung.