Wie wird man Pastor?

6 Antworten

Man macht Abitur, man studiert Theologie. Nach dem Abschluss bewirbt man sich und wird genommen oder auch nicht. Ob man erst noch sozusagen. Pastorlehrling werden muss, weiß ich nicht.

Was ich weiß, ist, als bei uns in der GEmeinde ein neuer Pfarrer gesucht wurde, kamen drei Bewerber in die enge Auswahl und mussten "Probepredigten" halten. Wer genommen wird, das entscheidet dann das Gremium des Kirchenvorstandes.

So ist es in der ev. Kirche. Wie es bei den Katholen aussieht, weiß ich nicht so genau. Da kommt ja noch die Priesterweihe hinzu. Bei den Katholen entscheidet dann, glaub ich, der Bischof, wo man hingeht.

Pfefferprinz  21.11.2023, 16:53
Pastorlehrling

Das nennt man Vikar/Vikarin.

Um Pastor zu werden, studiert man Theologie. Da gibt es unterschiedliche Angebote.

Ob man sich seine Kirche aussuchen kann, kann ich nicht beantworten. Das hängt möglicherweise von der Konfession/ dem Verband ab. Bei Freikirchen ist es jedenfalls so. Bei der katholischen Kirche (dort sagt man nicht Pastor, von daher weiß ich nicht, ob du diese einschließt) hat man nur wenig Mitspracherecht.

Katholisch:

Abitur, 6 Jahre Studium der Theologie an der Uni (sehr gut wäre 1 oder 2 Semester im Ausland), ein Jahr Pastoralkurs (sozusagen Praktikum in einer Gemeinde), Diakonenweihe und ein Jahr als Diakon in einer Gemeinde, dann Priesterweihe. Danach ist man (in unserem Bistum) ca. 2x für 1,5 oder 2 Jahre als Kaplan in einer Gemeinde - sozusagen zur Ausbildung - dabei. Danach kommt man als Pfarrer in seine eigene Pfarrei.

Aussuchen kann man sie sich quasi nicht wirklich. Es gibt offene Stellen, die besetzt werden müssen - unter diesen kann man wählen, aber nicht aus allen möglichen Pfarreien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fragevon moritz517

vor 22 Tagen

Bin ich krank?

" Ich richte mein ganzes Leben nur darauf aus es allen anderen recht zu machen und genug zu sein. Aber ich schaffe es meistens nicht und das zerfrisst mich. Ist das eine Krankheit? "

Ich hoffe für dich, dass du eine hilfreiche Antwort auf deine Frage die du vor 22 Tagen gestellt hast auch bekommen hast, und du jetzt weißt ob du krank bist oder nicht, und das deine neue Frage keine Flucht vor dir selbst ist. Pilot und Polizist willst du ja auch noch werden, ist das nicht ein bisschen viel auf einmal ?

Es ist ja nicht so. dass man als Kleriker keine Probleme hat, aber wenn man solche hat wie du, was die Berufsfindung anbelangt, dann sollte man auf keinen Fall einen geistlichen Beruf wählen, das könnte fatale Folgen für dich selbst und deine Schäfchen haben, weil du dich nicht entscheiden kannst, wem du als Pastor oder Pfarrer dienen willst. Der Kirche, Gott oder den Menschen ?

Das sind Fragen die man zuerst beantwortet haben muss, bevor man sich so einen Beruf antut, weil dazu eine Berufung von Gott gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

berloff  23.11.2023, 12:36

Ok, als Pfarrer in der K. Kirche braucht man nur das entsprechende Studium und Praktikum machen. Da darf jeder ob von Gott berufen oder nicht.

Wer evangelischer Pastor werden möchte, muß zuerst Theologie an einer normalen Universität studieren. Nach dem theologischen Examen kommt noch die praxisnahe Ausbildung in einer kirchlichen Einrichtung. In der Landeskirche Hannover ist das in Loccum. Dann folgt ein Jahr Vikariat in einer Kirchengemeinde. Wurde das Vikariat erfolgreich durchlaufen, wird man ordiniert und dann kann man sich auf eine freie Pfarrstelle bewerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.