Wie wird man bei der Polizei zum Detektiv?

4 Antworten

Niemand schubst kleine (oder große) Kinder oder Erwachsene vom Fahrrad. Du scheinst eine sehr verzerrte Vorstellung vom Polizeidienst zu haben.

Detektive arbeiten privat, die haben mit der Polizei nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche
SaltymXXY
Fragesteller

Ich spreche ja nur aus Erfahrung.

Ich meine keine Privat Detektive sondern die Einheit über den Blaumännern die eben Verbrechen aufklärt

ronnyarmin  20.04.2019, 20:27
@SaltymXXY
Ich spreche ja nur aus Erfahrung.

Diese Erfahrung kannst du nicht gemacht haben.

Leute in Blaumännern sind Handwerker. Verbrechen werden von der Kripo bearbeitet.

furbo  21.04.2019, 09:24
@SaltymXXY

Die von dir abfällig als "Blaumänner" bezeichneten Polizeibeamten sind in der Regel als erste am Tatort. Von ihrem Einsatz und ihrem Können hängt es ganz besonders ab, ob eine Tat aufgeklärt werden kann oder nicht. Der Kripo-Beamte arbeitet später - ganz anders als im Fernsehen - am Schreibtisch den Fall ab. Und er steht nicht "über den Blaumännern".

Du solltest dein Wissen über die Kriminalpolizei nicht aus Film und Fernsehen beziehen.

I.d.R. wird K mit geeigneten Beamten aus S besetzt. Nur in einigen Bundesländern und im BKA gibt es den Direkteinstieg mit Kriminalistikstudium.

Still  21.04.2019, 09:09

Denkst du der FS kann mit S. etwas anfangen ; - )

furbo  21.04.2019, 09:15
@Still

Nö. Aber wenn er zur Polizei will, muss er sich zwangsläufig mit den Begriffen auseinandersetzen.

Ich bezweifle, dass der FS überhaupt irgendwann mal Polizeibeamter sein wird. Sein Wunsch ist eher ein von Fernsehen geprägter Traum. Kripo oder SEK... irgendwann will jeder dahin.

Deiner Frage nach kannst du nur zwischen 12-14 Jahren jung sein.

Die Detektive der Polizei nennen sich Kriminalbeamte und generieren sich gewöhnlich aus den Polizisten, die Kinder vorsätzlich vom Fahrrad schubsen.