Wie wird man Detektiv bei der Polizei und was braucht man alles um einer zu sein?

5 Antworten

Ein Detektiv ist ein Detektiv und ein Polizist ist ein Polizist.

Um sich bei der Polizei zu bewerben, braucht man für den mittleren Dienst mind. die mittlere Reife und für den gehobenen Dienst mind. die Fachhochschulreife.

Dort kannst Du entweder zur Schutzpolizei gehen oder zur Kriminalpolizei. Meistens findet dort eine Bestenauslese statt und die besten im Eignungstest können zur Kripo.

Du machst eine Ausbildung, bzw, ein Studium bei der Polizei.

anders1
Fragesteller

ich will kein Polizist sein , deshalb schreibe ich ja detektiv ich kann das mit dem schießen und so nicht ich kann viele Menschen anhand ihrer körpersprache erkennen und verstehen . Meine Klassenlehrerin meinte zu mir das es in Deutschland Detektive gibt die bei Ämten arbeiten darum frage ich nach . Diese antwort hab ich zu oft gehört .

kodi1123  22.08.2013, 00:02
@anders1
  • nicht die besten kommen zur KriPo, sondern nur erfolgreiche KriPo-Bewerber

"Detektive" gibt es bei der Polizei nicht, aber bei der Kripo kann man Komissar werden. Da kannst Du dich bei der Polizei bewerben ("höherer Dienst"). Da gibt es dann diverse Einstellungstests und Du kannst dort eine Ausbildung machen. Die Anforderungen sind allerdings ziemlich hoch glaube ich. :)

kodi1123  22.08.2013, 00:00
  • Kommissare sind im gehobenen Dienst (daher auch: Kommissarlaufbahn)
  • im höheren Dienst verwaltet man Dienststellen, leitet ab und zu Großeinsätze, mit Ermittlungen an sich hat man da nix mehr zu tun
Bagadosh  22.08.2013, 16:34
@kodi1123

Ah okay, wusste nicht, dass es etwas zwischen mittlerem und höherem Dienst gibt. :)

ich glaube "Detektive" so wie du dir das vorstellst gibt es nicht..Entweder Privatdetektive oder Observationen, zum Beispiel bei Nacht aus einem Auto raus, sind glaube ich bei der Kriminalpolizei möglich. Frag doch einfach mal bei der Örtlichen Polizeiwache nach. Da sollte es in unserer Hauptstadt doch genug von geben :PP

Viel Glück :)

Du kannst natürlich bei anderen Behörden als Ermittler arbeiten. z.B. beim Finanzamt oder Sozialamt. Das hat aber wenig mit einem Detektiven zu tun. Was stört dich denn an der Arbeit eines Privtadetektiben?

Du kannst entweder Privat- oder Ladendetektiv werden. Bei der Polizei gibt es keine Detektive.