Feldjäger dann zur Polizei?

5 Antworten

Also es gab ein Programm wo zur Probe Feldjäger mit Dienstgrad Feldwebel aufwärts direkt in den Dienst bei der Landespolizei gewechselt haben!

Man hat ihre Ausbildung und Dienstzeit als gleichwertig anerkannt und so mussten diese lediglich:

- eine ärztliche Einstellungsuntersuchung
- einen Sporttest
- ein Interview

überstehen. Die Bewerber hatten sich eigenständig darauf vorzubereiten. Meines Wissens war das damals in Brandenburg der Fall. Alle gewechselten Feldjäger sind im Dienst der Landespolizei geblieben.

Ob das Schule macht steht in den Sternen, bei dem Personalmangel kann es aber in Zukunft gut sein, dass man da switchen kann. Polizei ist halt Ländersache, außer Bundespolizei / Grenzschutz. Und außerdem müsstest du erstmal Feldwebel werden.

Aktuell musst du aber, ob Feldjäger oder nicht, die Ausbildung nachträglich absolvieren. Deine einzigen Vorteile wären die sportliche Basis, Umgang mit Waffen sowie die Erfahrung mit psychischen Druck.

Viel Erfolg auf deinem Weg 💪🏼

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat auf Zeit | MatBew Sdt SK

Das hat vielleicht so Schule gemacht, aber davon wusste ich nichts. Das was ich gehört habe lag vor 2016 und behandelte auch nur eine Gruppe von glaube um die 8 Probanden. Ich denke auf deren Grundlage wird sich dieses Wechselprogramm nun aufgebaut haben. Wie erwähnt, diese mussten sich ja auch eigenständig auf den Wechsel vorbereiten und alles war auf Probe fürs erste.

Die Ausbildung bei der Polizei musst du natürlich trotzdem machen, gerade wegen den Gesetzen die du lernen musst.

Es lohnt sich in der Hinsicht zu den Feldjägern zu gehen (wenn fu danach vor hast zur Polizei zu gehen), dann werden dir die Jahre bei der Bundeswehr angerechnet.

Weil es ja ein Maximalalter für die Bewerbung gibt. Es wird aber berücksichtigt, wenn du davor beim Bund warst.

Aber Einstellungstest für LaPo und (irgendwann ) SEK musst du trotzdem machen das sind zwei verschiedene Paar Stiefel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im Beruf

Ich würde dir raten direkt bei der Polizei anzufangen bzw. dich dort zu bewerben und dann erstmal schauen ob du den Einstellungstest und das Auswahlverfahren bestehst, wenn nicht kannst du immer noch zur Bundeswehr gehen.

"Feldjäger" ist keine Ausbildung sondern eine Truppengattung. Entweder man verpflichtet sich als Soldat und geht nach der Dienstzeit zur Polizei oder vorher... Mal eben Feldjäger werden und dann Polizist werden geht nicht!