Wie wird man Beamter im gehobenen Dienst?

3 Antworten

"Ich würde sehr gerne ein Beamter im gehobenen Dienst werden" ist in etwa so präzise wie "ich möchte gerne irgendetwas Spannendes machen."

1.) Es gibt nicht den "gehobenen Dienst", es gibt eine Menge Laufbahnen in der Richtung. Ein paar Beispiele:
gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst (gibt es bei eigentlich jeder Verwaltung), gehobener technischer Dienst - Fachrichtung Wehrtechnik (Bundeswehr), gehobener feuerwehrtechnischer Dienst (z.B. Wachabteilungsleiter bei einer Berufsfeuerwehr), gehobener Polizeivollzugsdienst, gehobener Justizdienst (z.B. Rechtspfleger), gehobener naturwissenschaftlicher Dienst (wie beispielsweise Meteorologen bei der Bundeswehr).
Du müsstest etwas präziser werden.

2.) Über eine Einstellung entscheidet die einstellende Behörde, da kann keine allgemeine Aussage getroffen werden.

3.) Ein Studium durch berufliche Qualifikation ist möglich, in deinem Fall erlangst du allerdings wahrscheinlich keine allgemeine Hochschulreife, eher dürftest du nur mit dem Beruf verwandte Fächer studieren.

4.) Ob eine Verbeamtung erstrebenswert ist, kommt auf die einzelne Person an. Als Unternehmer mit einem größeren Unternehmen und einem hohen Einkommen wird einen die Verbeamtung wohl wenig interessieren. Anders sieht es aus, wenn man die Vorzüge über die potentiell hohen Einkommen in der Wirtschaft stellt.

Verbeamtet deine Behörde Verwaltungsfachangestellte überhaupt (noch)? In meinem Wohnort geht z.B. der Trend dazu, selbst im höheren Dienst nur noch selten zu verbeamten.

Ansonsten noch: Voraussetzung für den gehobenen Dienst ist ein Studienabschluss. Die Laufbahnausbildung in Form eines dualen Studiums setzt häufig die FHSR, teilweise auch eine allgemeine Hochschulreife - oder einen gleichwertigen Abschluss - voraus.

Im gehobenen Dienst gibt es natürlich mehr Kohle, aber ist auch Abi Oder gleichwertiges notwendig. Und das Studium natürlich noch.

Für eine Beamtenausbildung im gehobenen Dienst ist kein Studium erforderlich.

Du benötigst lediglich das Abitur.

https://www.hs-ludwigsburg.de/zulassung/index.php?DOC_INST=5

Ein Studium benötigst du nur für den höheren Dienst.

Und ja, wenn du im öffentlichen Dienst bleiben möchtest, lohnt es sich immer in den gehobenen Dienst (Beamter) zu wechseln.

Denn nur dann hast du die Möglichkeit eine Führungsstelle als Amtsleiter, oder Abteilungsleiter zu bekommen.

Und glaube nicht alles was hier der Community-Experte für Ausbildung und Studium schreibt, denn dieser kennt sich mit dem ÖD nicht aus.

Für hoheitliche Tätigkeiten benötigen die Behörden Beamte. Und dies sind alle Stellen die mit Gesetzen  zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
grubenschmalz  03.08.2019, 12:01

Ausnahme ist Lehramt im gehobenen Dienst, also in den meisten Bundesländern Primar- und Sekundarstufe I. Dafür ist ein Studium und das 1. Staatsexamen erforderlich

Unterfranke61  03.08.2019, 12:05
@grubenschmalz

Richtig.  Nur glaube ich nicht, dass sich die Frage auf die Schule bezog, da es dort keine Verwaltungsfachangestellte geben dürfte.

Ronox  03.08.2019, 12:56

Die „Ausbildung“ ist ein Studium. Und zwar an einer Hochschule.

Unterfranke61  03.08.2019, 17:56
@Ronox

Bei der Beamtenausbildung handelt es sich um ein duales Studium, das zum Teil in der Behörde statt findet und zusätzlich an einer Hochschule des jeweiligen Bundeslandes.

Für Bayern:

https://www.fhvr.bayern.de/

Die Voraussetzung für dieses duale Studium, ist lediglich das Abitur.

Ronox  03.08.2019, 17:59
@Unterfranke61

Das hab ich ja gar nicht bestritten. Es ging mir nur darum, dass es sich "auch" um ein Studium handelt. Schließlich erhält man mit dem Abschluss einen akademischen Grad verliehen (Bachelor oder Diplom).

Unterfranke61  03.08.2019, 18:16
@Stossgebet

Dies ist auch möglich.

Man sollte aber beachten, dass die Behörde auf Grund der vorgelegten Bewerbungsunterlagen die Entscheidung trifft, wer genommen wird.