Wie wird im Deutschen der Genitiv von französischen Eigennamen geschrieben, die auf -es oder -s enden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

"Descartes´ Idee" 100%
"Descartes Idee" 0%
"Descartens Idee" 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Descartes´ Idee"

Hallo! :)

Ja, so ist es korrekt.

Grüße,

Kater

"Descartes´ Idee"

Nur Beispiel 1 ist richtig (angehängtes Apostroph).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gufrastella
Fragesteller

Danke! Und mit dem richtigen Apostroph wird es sogar perfekt: "Descartes' Idee".

"Descartes´ Idee"

Descartes' Idee ist richtig.

Du hast aber in Antwort 1 einen Accent genommen. Richtig wäre aber das Apostroph. Dieses befindet sich auf der deutschen Tastatur rechts über der Raute-Taste.

IZusätzliche Info: im Duden steht außerdem, dass das Apostroph auch gesetzt werden muss, wenn das S am Ende nicht ausgesprochen wird, was bei D. der Fall ist. Im Genitiv wird das S aber dann oft wieder ausgesprochen.

gufrastella
Fragesteller

Danke, an den korrekten Apostroph habe ich leider nicht gedacht!

"Descartes´ Idee"

Beispiel 1 ist korrekt. Das gilt auch für deutsche Namen, die auf s, z oder x enden.

  • Hans' Auto
  • Franz' Wagen
  • Udo Jürgens' Bademantel
  • Karl Marx' "Kapital"
  • Frau Schmitz' Tochter
gufrastella
Fragesteller

Danke, auch für die phonetisch-phonologischen Ergänzungen!

10tel  11.01.2023, 13:35

„Frau Schmitz ihre Tochter“ mag falsche Rechtschreibung sein, ist aber für alle Bevölkerungsschichten verständlich.

Warum schreibt man nicht, wie einem der Schnabel gewachsen ist?

„Ey, Kevin, tu mal die Oma winken“ wird doch auch von jedem verstanden.

spanferkel14  11.01.2023, 14:25
@10tel

Das ist keine falsche Rechtschreibung, denn die Wörter sind ja korrekt geschrieben. Das ist einfach falsche Grammatik. Du kannst ja schreiben, wie dir der Schnabel gewachsen ist, musst dich dann aber nicht wundern, wenn sich der eine oder andere fragt, wes Geistes Kind du bist (= "wem seinen/m Geist sein Kind du bist"? Oder wie?) und aus welchem Milieu du kommst.

10tel  11.01.2023, 14:34
@spanferkel14
wem seinen/m Geist sein Kind du bist

den Freigeist sein Enkel. Uns werden Worte unterm Arsch weggezogen und neue hingekotzt, da kotze ich doch protestweise mal mit.

Ja, sonntags kann ich mir fürs Theater einen Schlips umhängen und für Handbücher Schuldeutsch schreiben. Aber wozu bei gutefrage, da wimmelt es doch von Fehlern. Da würde ich sonntags ja auffallen.

gufrastella
Fragesteller
@10tel

Oh ja, Kevin, tu mal die Oma Lydia winken!“

(Klugscheiß und Korinthenkackermodus ein)

Eigentlich sind alle Antworten hier falsch und richtig wäre eigentlich, das Problem komplexer zu behandeln...:-)

  1. "Descartes' Ideen haben viele beeindruckt." So weit klar, ABER...
  2. "Die Ideen des Descartes haben viele beeindruckt."

Variante 1 stellt die Schreibung von Namen mit Endungs-S OHNE Artikel dar.

Variante 2 eben die mit Artikel! :-)

(Klugscheiß und Korinthenkackermodus aus) :-)

gufrastella
Fragesteller

Danke für die Ergänzung des Genitivs mit Artikel, nach dem ich nicht gefragt habe, jetzt sind wir, glaube ich, komplett mit Apostroph und allem! 😊👌