Wie wird die Mathe Prüfung in der Realschule bewertet?
Hey Leute, ich hatte am Montag meine Mathe Prüfung, habe aber ein paar Fragen offen. Kann meine Lehrer jetzt nicht fragen denn wir haben seit Mittwoch keine Schule. Und zwar habe ich in der Prüfung sehr wahrscheinlich um die 25 Punkte. Laut einem Mitschüler wäre das bei der linearen Auswertung eine 3.5 damit würde ich noch die 3 im Abschluss kriegen aber Chat GPT sagt mir das ich eine glatte 4 habe weil prozentual bewertet wird. Damit hätte ich die 4 im Zeugnis (meine Einreichnote ist eine 3,3) kann mir jemand der es 100% weiß es mir sagen wie es denn jetzt bewertet wird die anderen Mitschüler haben keine Ahnung und ich habe verdammt schiss und kann nicht bis Montag warten
Gehe in die 10 Klasse in Baden Württemberg.
1 Antwort
In Baden-Württemberg wird die Realschulabschlussprüfung in Mathe nach einer linearen Notenskala bewertet, nicht prozentual. Das bedeutet: Die erreichte Punktzahl wird direkt auf eine Note umgerechnet – jede Punktzahl hat ihren Platz auf einer festen Skala.
Wenn du z. B. bei 50 möglichen Punkten 25 Punkte erreicht hast, dann liegst du bei genau 50 % – und das entspricht laut der offiziellen Skala etwa der Note 3,5.
Da deine Vornote 3,3 ist und die Prüfungsnote mit der Vornote gleichgewichtet wird, ergibt sich der Durchschnitt:
(3,3 + 3,5) ÷ 2 = 3,4 → wird gerundet auf die Note 3
Die Berechnung war bei mir genauso, allerdings wurde bei uns die Prüfungsnote stärker gewichtet als die Anmeldenote.
Ich freue mich auch für dich! Ich erinnere mich noch als ich Mathe in der Schule hatte ich war auch über jedes bestehen froh 😅
hey danke dir ☺️ man bin ich froh keine 4 zu kriegen :) ich hab die ganzen Punkte von den Aufgaben die ich 100% richtig habe zusammen gezählt waren 25 plus minus 0.5 Punkte