Wie wird Deutschland in der Zukunft Wohlstand haben, wenn die Industrie verschwindet?

4 Antworten

Warum hängen sich alle an der Industrie auf?

Deutschland ist schon lange kein Industrieland mehr! Lediglich 24 % trägt die Industrie an der Wertschöpfung bei. Fast 70 % liegen heute in der Dienstleistung, dem tertiären Sektor unserer Wirtschaft. Die Verteilung der Beschäftigung ist ähnlich gelagert (23,6 % und 75,2 %).

Seltsamerweise waren auch nie mehr als 42 % in der Industrie beschäftigt. Und schon seit über 20 Jahren liegt der Anteil im 20er Bereich. Der größte Verlust ist also zwischen 1950 und 2000 zu verzeichnen; nur da hat sich niemand beschwert.

Als Wohlstand wird Brot und Belag und Heizung definiert, alles andere ist überflüssig und sinnloser Luxus.

Dann wird es arm. Eine Rückkehr zum Agrarstaat ging es kaum. Viele werden dann wieder in die USA auswandern.

Deutschland wird nicht verarmen, aber wenn dieser Trend anhält werden wir wohl alle den Gürtel etwas enger schnallen müssen. Und das kann je nach persönlicher Ausgangssituation schon sehr unbequem werden.

Vegetarian75  24.12.2023, 12:20

Ja klar könnt euch bei den Politikern bedanken!