Basiert unser Wohlstand in Deutschland wirklich auf der Ausbeutung anderer Länder?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, vorbildlich ist was anderes 56%
Nein, und wenn schon 44%
Keine Ahnung 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, vorbildlich ist was anderes

Nicht nur in Deutschland. Der Wohlstand so gut wie aller westlichen Länder... bzw. aller Länder basiert auf Ausbeutung. Haupstächlich der Ausbeutung dritter Welt Länder die wichtige Ressourcen abbauen und dafür praktisch nichts bekommen, weil die Firmen nicht ihnen gehören und die Produkte aus diesen Ressourcen in reicheren Ländern oder China hergestellt werden.

Da der Kapitalismus eine System ist, das auf Ausbeutung basiert, können die meisten reichen Länder diesen Reichtum nur halten indem sie die ärmeren Länder und so weit wie möglich die eigenen Bürger ausbeuten.

Andrastor  31.12.2020, 10:50

Danke für das Sternchen

Es ist eine ziemlich theoretische Frage, denn man weiss ja nicht, wie das Leben dort aussehen würde, wenn diese "Ausbeutung" nicht stattfinden würde. Zum Beispiel wäre die Bereitschaft der Industriestaaten wesentlich geringer Entwicklungshilfe zu leisten.

Interessant, dass man offenbar automatisch ein schlechter Mensch sein soll, dem das Wohl anderer egal ist, wenn man nicht mit dir übereinstimmt. Wie wäre es mit einem einfachen "Nein", statt zu implizieren, dass jedem, der deine Frage verneint, Ausbeutung anderer automatisch egal sein muss?

Wenn eine Frage schon auf so einem Niveau und so voreingenommen gestellt wird, dann wage ich zu bezweifeln, dass dich ernsthaft Argumente interessieren, die eine differenziertere oder ganz andere Sicht aufzeigen.

verreisterNutzer  15.12.2020, 14:59

Es interessiert mich wirklich, wie Menschen darüber denken, aber ich kann nicht alle möglichen Neigungen in der Umfrage beachten, deswegen nur 3. Bitte um Verständnis, kannst ja trotzdem sagen, was du darüber denkst, aber hast du ja schon. Sollte nicht vorverurteilen.

mememe3  15.12.2020, 15:12
@verreisterNutzer

Na gut, aber wie gesagt, ein simples Nein hätte gereicht. Das kann man immer noch ausführen.

Ich denke durchaus, dass Ausbeutung stattfindet. Aber die Frage ist, wäre es besser, wenn es anders wäre? Bzw. ist das auf diese Weise nicht die Alternative, die gegenüber anderem vorzuziehen ist (wenn auch optimiert werden müsste)?

Mir hat das sehr die Augen geöffnet, als ein ehemaliger Lehrer, der als Kind als Flüchtling nach Deutschland kam, von Menschen (Verwandten und Bekannten) aus seiner Heimat erzählt hat, die man als "Opfer" dieser Ausbeutung sehen könnte. Ohne diese Arbeit allerdings, hätten sie noch viel weniger und auf die Weise können sie trotz dem, was wir als Ausbeutung bezeichnen, überleben.

Ich will gar nicht so tun, als sei der Westen heilig, da er Arbeit bringt und das Überleben anderer sicherst. Aber womöglich wäre es ansonsten weitaus schlimmer und so gibt es da eben nicht nur diese eine Seite, dass der "böse Westen" ärmere Länder ausbeutet.

verreisterNutzer  15.12.2020, 17:24
@mememe3

Der Westen bringt Arbeit und sichert das Überleben? Sag das mal den Menschen im Nigerdelta. Gibts auch einige Dokus zu über die "vergessene" Ölkatastrophe im Nigerdelta.

mememe3  15.12.2020, 18:05
@verreisterNutzer

Darf ich nicht meine Meinung haben und habe ich diese nicht erklärt? Das Thema ist etwas komplexer, als dass du den Westen immer als den Bösen darstellen kannst.

Dazu solltest du "Ausbeutung" näher definieren.

In anderen Ländern gelten andere Regeln als bei uns.

In einigen Ländern liegt ein durchschnittlicher Monatslohn unter 200$. Wenn ein deutsches Unternehmen dort für 250€ produzieren lässt, ist das nach deutschem Maßstab sicher ausbeuterisch. Nach dortigem Maßstab ein überdurchschnittlicher Lohn.

Ja, vorbildlich ist was anderes

Der Reichtum der einen steht immer auf dem Elend der anderen.