Wie wird der Name "Veit" ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

"Feit" 68%
"Fait" 13%
Sonstiges 10%
"Wait" 6%
"Weit" 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Fait"

Naja, der erste Buchstabe ist ein V (Fau) wie in Vogel, Verstehen, Veilchen...

Den Buchstaben v spricht man allerdings nur wie [w] aus, wenn er in einem eingedeutschten Wort oder in einigen Fällen in einem deutschen Namen vor einem Vokal im Wort- oder Silbenanlaut steht (Klavier, Virus, Travemünde).

(https://gfds.de/wann-spricht-man-den-buchstaben-v-als-w-aus-wann-als-f/#)

...ei... würde ich AI gesprochen.

"Feit"

Kenne so jemanden und so wird es ausgesprochen.

Wobei der Unterschied zwischen Feit und Fait kaum merkbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"Feit"

Ich habe im Bekanntenkreis einen Veit, der wird „Feit“ ausgesprochen. :)

Liebe Grüße,

Welli 🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag die Bedeutungen und das Schriftbild von Namen sehr!
"Feit"

Ganz normal so wie es geschrieben wird, ohne irgend eine Betonung auf ein bestimmten Buchstaben.