Wie wird das in der deutschen Sprache gemacht?

6 Antworten

Es kommt ein wenig auf die Umstände an. In einer sehr formellen Situation wäre generelles Siezen angebracht. Wenn es aber nicht ganz so förmlich ist, nutze ich eine von zwei Möglichkeiten:

  • "Kennt ihr den Ort?" wäre dann die norddeutsche Variante, wo man das Du gelegentlich wie im Englischen benutzt. Um das richtig einzusetzen, macht man einen klanglichen Unterschied, lässt die Anrede etwas weniger warm und betont klingen als beim persönlichen Du.
  • "Kennt jemand von uns den Ort?" Das verbindliche Wir ist eine Alternative, die oft gut ankommt.

Um bei der Ortsnachfrage zu bleiben, ich würde es formulieren "Ist der Ort bekannt?"
Mir ist aber auch schon aufgefallen dass vielfach z.B. bei Arbeitskollegen die teilweise per sie aber eben doch untereinander bekannt sind, in einer solchen Situation doch eher in der 2. Person. also mit "ihr", gefragt wird.

Mit mehreren also in der Gruppe, sagt man dann auch Ihr, da ja nicht einer, sondern mehrere Gesprächspartner vorhanden sind.

Einzelperson: Wissen Sie wo das ist? Oder : Weißt Du wo das ist?

Gruppe :Wisst ihr wo das ist? Oder wenn man höflich Fremde fragt „Kann mir jemand sagen wo ich das finde?“

Deutsche Sprache-schwere Sprache. Da ist englisch einfacher😊

Ich denke, dass man da auf eine Formulierung wie beispielsweise „Kennt jemand den Ort?“ ausweichen müsste, wenn man weder siezen noch duzen möchte. Es wäre natürlich auch so etwas möglich: „Kennen Sie bzw. kennt ihr den Ort?“, aber ich würde da eher die andere Variante vorziehen.

Würde sicherheitshalber immer die höflichere Form wählen und das "Sie" wählen. Die, die du sonst duzt werden nicht beleidigt sein, dass du sie einmal siezt.