Was bedeutet das Wort "Manhattan"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name Manhattan (urspr. Manna-hata) stammt aus einer Indianersprache (Algonkin) und bedeutet entweder „hügeliges Land“ oder „Ort der Vergiftung“, was frei gesprochen „Platz der Säufer“ bedeuten kann. Die Algonkin-Indianer waren die ersten Bewohner Manhattans. Im 17. Jahrhundert wurde die Insel durch Peter Minuit für Waren im Wert von 60 niederländischen Gulden von den Indianern abgekauft. Manhattan wurde ab 1624 von Holländern besiedelt.

Der Name Manhattan (urspr. Manna-hata) stammt aus einer Algonkin-Indianersprache, dem Lenape und bedeutet etwa „hügeliges Land“. Eine Gruppe der Munsee hieß Manhattan (siehe bei Lenni Lenape). Die Algonkin-Indianer waren die ersten Bewohner Manhattans. 1524 sichtet der Italiener Giovanni da Verrazano als erster Europäer die Insel Manhattan. Im 17. Jahrhundert wurde die Insel durch Peter Minuit für Waren im Wert von 60 niederländischen Gulden von den Indianern abgekauft. Manhattan wurde ab 1624 von Holländern besiedelt (Siehe auch: Nieuw Amsterdam).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan#Geschichte

blue7  04.09.2009, 13:52

wäre auch meine antwort gewesen. :-)

Draschomat
Fragesteller

Scheinbar gibt es unterschiedliche Erklärungen für das Wort (siehe Antwort von almmichel). :-P