Woher hat das Wort 'Kokolores' seinen Ursprung? (Synonym für Unsinn)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im etymologischen Wörterbuch von Duden steht Folgendes: Kokolores: Die Herkunft des ugs. Ausdrucks für Getue; Unfug, Unsinn ist nicht sicher geklärt. Vielleicht gehört er zu mnd. gokeler Gaukler (vgl. Gaukler).

gaukeln: Das Verb mhd. goukeln, ahd. goukolon Zauberei treiben, Possen rei§en (vgl. gleichbed. niederl. goochelen) ist abgeleitet von dem Substantiv mhd. goukel, ahd. goukal Zauberei; Taschenspielerei; Posse. Im Ablaut dazu stehen mhd. giege[l] Narr, Tor, giege[le]n narren, niederl. mdal. guichel Narr. Die weitere Herkunft dieser Wšrter ist unbekannt. - Mdal. Nebenformen von gaukeln' sind gokeln, kokeln vorwiegend mitteld. und nordd. fŸr mit Licht oder Feuer spielen; mit dem Stuhl wippen. Abl.: Gaukler (mhd. goukel¾re, ahd. gougulari); gauklerisch (16. Jh.); gaukelhaft (18. Jh.); Gaukelei (16. Jh.).

Ich habe bei Google etwas gefunden:

Da gerade in der Wiesbadener Gegend, zumal bei der Fastnacht im benachbarten Mainz, Kokolores als Kennzeichnung von reinen Spaß- und Unsinnsreden recht verbreitet ist, sah ich in den einschlägigen Mundartwörterbüchern nach und wurde fündig: Belegt ist Kokelores im Südhessischen Wörterbuch (Bd. III, 1977) als ›unglaubwürdiges Gerede, Unsinn, törichtes Geschwätz, dummes Zeug‹, auch als ›Durcheinander‹ sowie als ›Spaßmacher‹. Die Deutung bleibt offen (vermutet wird auch hier eine Verbindung zu gaukeln). Auch in Sachsen kennt man den Ausdruck für ›sinnlose Unternehmungen, Durcheinander, unbrauchbare Arbeit‹, zudem für ›dummes Geschwätz, Unsinn‹. Erläutert wird mit Bezug auf Heinz Küpper: »Das wohl pseudo-lat. Wort soll prahlerische Gelehrsamkeit karikieren.« (Wörterbuch der obersächsischen Mundarten, Bd. 2, 1994.)

Aber da gibt es noch mehr Interpretationen, kannst du selber nachlesen.

Quelle:

http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/kokolores/

LG murkeltimo

user1051
Fragesteller

Das habe ich gerade gelesen. Danke trotzdem.

Auch hier werden nur Vermutungen angestellt.

 Im Etymologie-Forum wird ein Hinweis auf die Herkunft von 'Gaukler' gegeben, womöglich abgeleitet vom mittelniederdeutschen gokeler, das für Gaukler steht
Es wird auch spekuliert,  dass es sich um eine Verballhornung von ähnlich klingenden Worten handelt. Als mögliches Beispiel ist noch engl. 'cockalorum' für 'Hahn' und dann für 'Feuer' aufgeführt.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070703125750AAfRdk8

 hier schon mal geguckt? War zu faul alles durchzulesen.....

user1051
Fragesteller

Ja, das steht irgendwie auch nur Kokolores. Es scheint wohl nicht bekannt zu sein.

BlnSteglitz  06.05.2011, 17:22
@user1051

nee-mittlerweile hab ich es gelesen

"Plausibler erscheint mir Lutz Röhrichs Interpretation (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, 1991), die auf den Hahn und den lateinischen Ausdruck cockalorum Bezug nimmt. Ihr schließt sich Elmar Seebold an (siehe Kluge, Etymologisches Wörterbuch des Deutschen, 1995/2002); er kommentiert: »Das Wort stammt wohl aus der Überlieferung, in der zum Anschein der Gelehrsamkeit pseudo-lateinische Wörter gebraucht werden [...]. Vermutlich ist ein solches Wort (mit späterer Umgestaltung) stellvertretend für diese Form des eitlen Prahlens geworden und dann verallgemeinert worden.«

Das klingt doch nach was.... Findest du nicht?