Gibt es das Wort "meffen"?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

10 Antworten

Das passive Verb bezeichnet tatsächlich einen unangenehmen Geruch und wurde bis Ende der 80er des letzten Jahrhunderts im mitteldeutschen Sprachraum (vorwiegend Sachsen-Anhalt, Raum Halle/Saale) gemeinhin verwendet.

In der Hochsprache wohl nicht, allerdings ähnelt es sehr miefen/muffen/müffeln.
Wahrscheinlich ist es aus einem Dialekt (ich kann aber nicht sagen, aus welchem).

Nein

Ich kenne "miefen" oder "müffeln" wenn etwas schlecht riecht. "Meffen" habe ich aber noch nie gehört. Ein regionaler Dialekt?

Nein

Also ich habe das Wort nur in tendentiell mittelalterlichen Dokumenten und im Mittelelbischen Wörterbuch Band 2 ausfindig machen können.

Als Synonym für stinken habe ich das Wort noch nie gehört... und auch sonst nicht wirklich. Müffeln gibt es als Synonym für Stinken allerdings schon.

Meffen: klar gibt es das! In Halle/Saale skandierten wir als Kinder: Links, links in der Ecke stinkt‘s, rechts, rechts in der Ecke mefft‘s!“ Allein darin zeigt sich, der olfaktorische Charakter des Wortes ;->

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung