Wie wird C# ausgesprochen?

Ich meine die Programmiersprache, nicht die Note xDxDxD

MrAmazing2  16.06.2020, 22:11

C# ist aber nach der Note benannt...

Brockdish
Fragesteller

ok

5 Antworten

"ßi Scharp"

P.S.: Ich weiss nicht obs nach der gleichnamigen Note benannt wurde oder evtl. doch eher ein Wortspiel mit "See Sharp" ist (dazu gibts nen englischsprachigen Witz: "Why do Java programmers need glasses? Because they can't C#."; sinngemäß: "Warum brauchen Java-Programmierer ne Brille? Weil sie nicht scharf [unscharf] sehen können.") ist. Evtl. aber auch beides. Auf jeden Fall wirds zum Teil wohl auch ne Anspielung auf C sein (Die Sprache, nicht die Note. Oder doch beides?).

P.P.S.: Es gibt auch gelegentlich die "verdeutschte" Version "Ze Scharp".

Für einen Musiker könnte da vielleicht ein cis gemeint sein ....

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:C_sharp.png

Lamanini  16.06.2020, 22:09

Nun, es steht Programmieren in den Tags, damit wird das wohl gemeint sein.

rumar  16.06.2020, 22:11
@Lamanini

in den Tags ?

naja, hier ist es schon fast Nacht !

(und mir würde auch "C Gartentürchen" genügen)

Brockdish
Fragesteller

Ich meine die Programmiersprache und nicht die Note xDxDxD

MrAmazing2  16.06.2020, 22:12
@Brockdish

Die Programmiersprache ist nach der Note benannt. C Sharp stimmt also.

Brockdish
Fragesteller
@MrAmazing2

Weißt du, wieso die Programmiersprache nach der Note benannt wurde?

MrAmazing2  16.06.2020, 22:17
@Brockdish

Weil C# ja Note C um nen Halbton erhöht ist.

Folglich ist C# die Programmiersprache C um nen Halbton höher.

Ähnlich der Namensgebung von C++ was ja auch nur soviel bedeutet wie C + 1

Einfach „C, aber einen Schritt weiter“.

PWolff  17.06.2020, 15:26
@Brockdish

Vermutlich, weil C# als "C ++ ++" gedacht war, also das verbesserte verbesserte C. Wenn man die 4 "+"-Zeichen im Quadrat anordnet, sehen sie ähnlich aus wie ein "#".

Die Benennung nach dem Ton aus der Musik kam wohl sekundär hinzu wegen des gleichen Aussehens des Hash-Symbols und des Erhöhungssymbols.

Isendrak  17.06.2020, 18:39
@MrAmazing2
C++ was ja auch nur soviel bedeutet wie C + 1

Naja, eigentlich bedeutet es eher

C += 1;

bzw.

C = C + 1;

Aber wer nimmts schon SO genau? ^^

Geläufig ist "Sii Scharp" :)

Brockdish
Fragesteller

??

Brockdish
Fragesteller
@MrAmazing2

Ich hatte in den ersten paar Sekunden das "Sii" nicht kapiert, weil ich nicht wusste, dass damit das C gemeint ist

C# spricht man so aus: „Java auf Sereoids“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

C - Sharp wird das ausgesprochen.

C Hashtag eher als Witz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
PWolff  17.06.2020, 15:24

Wenn schon, dann C-Hashtagzeichen. "#" heißt "Hash" oder "Hash Symbol". Der Begriff "Hash tag" leitet sich von diesem Symbol her.

"C-Hashtag", autsch.

Isendrak  17.06.2020, 18:38
@PWolff

Allerdings wäre #C als Hashtag für C-bezogene "Dinge" als "Hashtag C" oder etwas phonetischer "Heschtecg Ze" ausgesprochen durchaus akzeptabel. ^^

PWolff  17.06.2020, 15:27

Als Scherz kenne ich auch "Zeh Haschmich"