Wie wird Levi's ausgesprochen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je, nachdem, ob Du den Namen vom Ursprung her korrekt aussprechen möchtest, oder nicht. "Levi's" leitet sich vom Vornamen des jüdischen Firmengründers Levi Strauss ab. Insofern wäre die korrekte Aussprache tatsächlich "Lewis", zumindest kommt sie ihr sehr nahe. Da er in die USA auswanderte und dort sein Unternehmen gründete, wäre aber natürlich auch die (eigentlich falsche) englische Aussprache des Namens möglich, also "Liwais". Du kannst es Dir also frei aussuchen!

Ist eigentlich relativ egal:

Sowohl die deutsche Aussprache "Levis" [le:wis], als auch die englische Aussprache "Liveis" [li:wais] sind korrekt.

https://praxistipps.focus.de/wie-spricht-man-levis-aus-so-klingt-es-richtig_98000

Viel interessanter finde ich jedoch diesen Fakt über falsche Aussprache:

Ironie der Geschichte: Sir George  Everest hatte den Berg niemals zu Gesicht bekommen und obwohl der Berg heute weltweit nach ihm benannt ist, wird er eigentlich falsch ausgesprochen, denn die Familie  Everest sprach sich „Eve-rest“ („Eve“ wie „Abend“ mit langem „i“).

https://www.bergwelten.com/a/10-dinge-die-ihr-ueber-den-mount-everest-bestimmt-nicht-wusstet

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Perfektionistischer Scherzkeks!🍪

Die beste Art es auszusprechen ist Liweis weil es ja keine deutsche Marke ist. Es ist aber genau so wie bei Adidas. Es ist ne deutsche Marke also Adidas. Amerikaner sagen Aidiiiiiiiiiids

das kommt darauf an, wer es ausspricht