wie spricht man den laden levi's aus?

6 Antworten

Wenn Du die Jeansmarke meinst wird das liwei bzw. levi (wie man es schreibt) ausgesprochen. Denn Levi Strauß (mit richtigem Namen) war Österreicher(?). Jedenfalls aus dem deutschsprachigem Raum Europas.

Also, so ganz unrecht hat Deine Freundin nicht.

die Marke spricht man eigentlich Liiweis aus

aber da Levi Strauss

  1. ein Deutscher war und

  2. Levi ein Hebräischer Name ist

kann man das auch Lewis aussprechen

Weder noch!

Levi Strauß wurde zwar in Deutschland geboren (hieß allerdings bis er 18 war Löb mit Vornamen), das würde für die deutsche Aussprache sprechen. Allerdings haben die Amerikaner (oder sogar er selber?) den Namen "amerikanisiert" und sprechen ihn "Lieweiß" aus.

Die Amis sagen "liwais". Der ursprüngliche Name Levi ist hebräisch und wird auch so gesprochen.

Columbine  03.09.2010, 21:33

genau richtig, wollte ich auch sagen

In Englisch spricht man das "Lieweis" aus.