Wie wird Auto am schnellsten warm (Benziner)?

6 Antworten

Zunächst einmal sollte man wissen, dass es verboten ist, ein Auto im Stand warmlaufen zu lassen und dass das ein Bußgeld kosten kann....

Ein Verbrennungsmotor hat nach einem Kaltstart, in der sogenannten Warmlaufphase, den größten Verschleiß - ein Kaltstart entspricht, je nach Außentemperatur, einer Fahrstrecke von 250 bis 350Kilometer mit betriebswarmem Motor.

Im Standgas dauert es lange, bis ein Motor seine Betriebstemperatur erreicht - unter Last, also bei der Fahrt, wird er viel schneller warm.

Deshalb nach dem Start sofort losfahren aber dabei hohe Drehzahlen vermeiden.

Auch wenn schon warme Luft aus der Heizung kommt, bedeutet das nicht, dass das Motoröl schon warm ist.

Lieber ein paar Minuten eher abfahren, mit moderater Drehzahl fahren und dem Motor mindestens 15 Minuten Zeit geben, um Betriebstemperatur zu erreichen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Auf keinen Fall Punkt drei vornehmen. Erst einmal fährst du das Auto mit einer normalen Drehzahl warm. Das Öl muss flüssig werden, wenn du da einen Kickdown machst schadest du dem Auto extrem. Manchmal kann es passieren das wenn du z.B ein Automatikgetriebe hast auf einer graden 50 fährst und der Wagen nicht mal 1400 Umdrehehungen die Minute hat, da das Auto sparsam fahren will, dann würde ich einen Gang niedriger schalten, da es bei einer so geringen Umdrehung viel länger braucht bis der Motor warm ist.

GuterFragerABC
Fragesteller

Wie lange ist denn normal bis das Auto wann wird? Mein Ford Fiesta BJ 2009 braucht 5 Minuten im Stadtverkehr bis Wärme raus kommt. Erhitzer ist geprüft und in Ordnung

P488W0RT  04.12.2023, 23:59
@GuterFragerABC

Hast du einen Öltemeperaturmesser? Falls nicht würde ich warten bis das Kühlwasser um die 90°C hat und dann nochmal so lang. Dann ist auch das Öl warm. Was meinst du mit bis Wärme rauskommt die Klimaanlage?

GuterFragerABC
Fragesteller
@P488W0RT

Danke. Ich denke 5 Minuten sind in Ordnung bis er warm ist. Solange hält man mit richtiger Kleidung gut aus. Bin auch schon E Auto gefahren, das war in 30 Sekunden warm, aber nach 200km Autobahn ziemlich leer ;)

P488W0RT  05.12.2023, 00:04
@GuterFragerABC

Ich habe die Frage falschen verstanden, dachte meintest den Motor. Kannst gleich losfahren, wird nach paar Minuten schon warm. Ist auch Temperatur abhängig. Im Winter kann es bei -10°C gerne etwas länger gehen. Wenn du im Stand warmlaufen lässt, kannst du eine Geldstrafe von der Polizei bekommen.

Nach dem Motorstart 5-10 Sekunden auf den Öldruck warten, dann sofort losfahren. Niedrige bis mittlere Drehzahl, möglichst viele elektrische Verbraucher an, um den Motor schön auszulasten. Heizung auslassen, bis das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat.

Im Leerlauf warm laufen lassen funktioniert bei einigen modernen Autos schon überhaupt nicht mehr und bei allen Anderen dauert es etwa 3-4 mal so lange, bis der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist im Vergleich zum Warmfahren.

Punkt 3 ist Unsinn und schadet nur dem Motor.

Punkt 4: Standheizung. Teuer, aber effektiv.

1. Gleich losfahren

Also am schnellsten Warm wird er je mehr Sprit du verbrauchst. Wenn du also die gänge bis zum letzten rest ausfährst verbrauchst du mehr sprit -> Mehr wärme wird erzeugt.

Gesund für den Motor ist das aber nicht. Am besten schaust du bis dein Wasser auf Temperatur ist und wartest dann noch 10 Minuten, dann ist spätestens auch das Öl auf Temperatur.

Bei zu hoher belastung bei zu niedriger Öltemperatur kann es sein das der schmierfilm abreißt.

2. Im Leerlauf warm laufen lassen

Das ist nicht gut im Leerlauf haben die Kolbenringe kaum Gasdruck dichten also nur schlecht ab, die führt dazu das sie schneller verschleißen da mehr Gas an ihnen vorbeiströmt und du bekommst mehr dreck ins öl

Je mehr Verlustleistung, um so schneller die Erwärmung (leider ist das absolut nichts im Sinne eines schonenden Umgangs oder der Vernunft).

Also: möglichst unvernünftig viel Gas geben und sofort anfahren. Wenn du zu schnell werden solltest, einfach dagegen an bremsen.