Diesel hochdrehen?

5 Antworten

Man kann Dieselmotoren bis etwa 5000 U/min. drehen, das hierbei entstehende Geräusch ist aber eher in die Kategorie "Lärm" einzuordnen, insbesondere bei den weit verbreiteten vierzylindrigen Versionen. Außerdem lassen die meisten aktuellen Dieselmotoren ab etwa 3000 bis 4000 stark in ihrer Drehfreude nach, weshalb es aufgrund des nachlassenden Schubs nicht nur kaum Sinn macht, so hoch zu drehen, sondern auch keinen Spaß. Kauf Dir einen Saugbenziner, am besten als Vierventiler, die drehen meist furios und haben mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung, klingen dabei auch viel anregender.

Autogas (LPG) ist dein Freund. Damit fährst du einen Benziner halb so teuer wie einen Diesel im Unterhalt. Und deine Drehzahlorgien leeren nicht direkt den Geldbeutel.

Das hängt mit dem Kraftmoment zusammen. Ein Diesel hat in dem unteren Drehzahlbereich die meiste Kraft. Nur in höheren kann mann auch fahren, 3000 Umdr. sind schon nicht wenig, noch höher wird er laut und braucht sinnlos Sprit. Ansonsten solltest du aber damit Spritkosten sparen können. Wenn du an der Drehzahlgrenze fahren willst frage ich mich natürlich ernsthaft? was eigentlich?

Diesel drehen in der Regel nicht so hoch. Ist Bauart bzw Funktionsbedingt. Hohe Drehtahlen sind auch nicht nötig, da die mit sehr geringer ydrehzahl bereits viel Drehmoment auf die Kurbelwelle geben. Wenn du gewohnt bist hoch zu dtehen, wirst du vermutlich anfang oft den Drehzahlbegrenzer kennenlernen.

LeoLiberty
Beitragsersteller

Ja ich werde den nicht bis zum Drehzahlbegrenzer drehen lassen, ist es aber schädlich beim Diesel (wenn er warm ist natürlich) auf über 3000rpm drehen zu lassen?

Lightman95  16.04.2016, 11:33
@LeoLiberty

Nein. Wo es schädlich wird, setzt der drehzahlbegrenzer ein. Mach dir da keine gedanken. Kein Motorenbauer ließe zu dass der motor dadurch kaputt gehen kann. Und gerade diesel sind durch ihre bauart strapazierfähiger als benziner

Was dein Vater sagt ist falsch. Man sollte die Gänge beim Beschleunigen bis zum maximalen Drehmoment ausfahren. Ein Motor hält am längsten, wenn er positiv belastet wird. Dafür wurde er ausgelegt und konstruiert. Wenn du in den Fahrzeugbrief schaust und bei Leistung steht z.B. 60kW/4400 U/min, dann sollte man die Gänge beim Beschleunigen möglichst bis 4400 Umdrehungen fahren. Das ist für einen Motor am gesündesten. Auch als Dauerläufer nimmt ein Motor bei so einer Drehzahl keinen Schaden.

jhon90  20.04.2016, 17:00

Ich denke auch, dass du Drehmoment und Leistung vermischst. Wenn du dein Auto immer bis in den Begrenzer fährst, dann ist da schnell kein Spaß mehr.

vierfarbeimer  20.04.2016, 22:36
@jhon90

Mit dem Denken scheint es bei dir auch nicht gut bestellt zu sein, wenn du noch nicht mal den Sinngehalt von drei Sätzen erfassen kannst. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man das Auto ständig in den Begrenzer fahren soll, sondern bis zur Drehzahl, in der das Auto das max. Drehmoment entfaltet.

franneck1989  16.04.2016, 22:06

Was ist denn das für ein Unsinn? Du vermischt hier Drehmoment und Leistung. Nach deiner Theorie sollte man die Gänge also immer bis zur Maximaldrehzahl ausfahren... Super Tipp