Diesel hochdrehen?

6 Antworten

Man kann Dieselmotoren bis etwa 5000 U/min. drehen, das hierbei entstehende Geräusch ist aber eher in die Kategorie "Lärm" einzuordnen, insbesondere bei den weit verbreiteten vierzylindrigen Versionen. Außerdem lassen die meisten aktuellen Dieselmotoren ab etwa 3000 bis 4000 stark in ihrer Drehfreude nach, weshalb es aufgrund des nachlassenden Schubs nicht nur kaum Sinn macht, so hoch zu drehen, sondern auch keinen Spaß. Kauf Dir einen Saugbenziner, am besten als Vierventiler, die drehen meist furios und haben mit steigender Drehzahl immer mehr Leistung, klingen dabei auch viel anregender.

Autogas (LPG) ist dein Freund. Damit fährst du einen Benziner halb so teuer wie einen Diesel im Unterhalt. Und deine Drehzahlorgien leeren nicht direkt den Geldbeutel.

Wieso?

Egal ob Diesel oder Benziner, jede hochtourig gefahrene Maschine verbraucht mehr Sprit. Gewöhne dir eine andere Fahrweise an und auch dein Benziner wird billiger.

Bei den heutigen Motoren schaltet man sparsam schon bei 2000 U/Min in den nächsten Gang und reduziert damit seinen Spritverbrauch um bis zu 2l/100  km.

LeoLiberty
Fragesteller

Auf der Autobahn mit 140 wird es aber schwierig unter 2000rpm oder meinet wegen auch unter 3000rpm zu kommen ;)

Das hängt mit dem Kraftmoment zusammen. Ein Diesel hat in dem unteren Drehzahlbereich die meiste Kraft. Nur in höheren kann mann auch fahren, 3000 Umdr. sind schon nicht wenig, noch höher wird er laut und braucht sinnlos Sprit. Ansonsten solltest du aber damit Spritkosten sparen können. Wenn du an der Drehzahlgrenze fahren willst frage ich mich natürlich ernsthaft? was eigentlich?

Diesel drehen in der Regel nicht so hoch. Ist Bauart bzw Funktionsbedingt. Hohe Drehtahlen sind auch nicht nötig, da die mit sehr geringer ydrehzahl bereits viel Drehmoment auf die Kurbelwelle geben. Wenn du gewohnt bist hoch zu dtehen, wirst du vermutlich anfang oft den Drehzahlbegrenzer kennenlernen.

LeoLiberty
Fragesteller

Ja ich werde den nicht bis zum Drehzahlbegrenzer drehen lassen, ist es aber schädlich beim Diesel (wenn er warm ist natürlich) auf über 3000rpm drehen zu lassen?

Lightman95  16.04.2016, 11:33
@LeoLiberty

Nein. Wo es schädlich wird, setzt der drehzahlbegrenzer ein. Mach dir da keine gedanken. Kein Motorenbauer ließe zu dass der motor dadurch kaputt gehen kann. Und gerade diesel sind durch ihre bauart strapazierfähiger als benziner