Blackout beim Auto fahren?

2 Antworten

Wirklich niemand bei klarem Verstand nimmt den Gang an einem Kreisel raus. Was, bitte, soll das bringen? Du kuppelst 2 Mal, einmal, um den Gang heraus zu nehmen, und dann wieder, um ihn einzulegen. Doppelte Belastung für das Kupplungs-Ausrücklager und die Pedalerie. So ein Quatsch!

sirwetbread
Fragesteller

mein vater meint oft in den leerlauf schalten um sprit zu sparen

voxymo  29.09.2016, 19:10
@sirwetbread

Na das ist der falsche Grund - mit getretener Kupplung sollte das egal sein. Auch beim Bremsen und ranfahren an Haltepunkte kann man eingekuppelt lassen und die Motorbremse nutzen. Ich glaube die Bremsen zu schonen spart mehr Geld als den Motor in Leerlaufdrehzahl tuckern zu lassen.

wiki01  29.09.2016, 19:16
@sirwetbread

Im Gegenteil. Wenn man sich schon Gedanken über diese minimalen Mehrverbräuche macht, dann kostet es mehr Sprit, wenn ein Motor im Leerlauf das Getriebe mitdrehen muss, auch wenn dort kein Gang eingelegt ist. Trotzdem sind dort Widerstände zu überwinden, die Kraft benötigen. Hast du schon mal versucht, ein Getriebe im Leerlauf mit der Hand durchzudrehen? Das schafft niemand. Erst, wenn ich die Kupplung trete, wird der Kraftschluss zum Getriebe getrennt.

PatrickLassan  29.09.2016, 19:16
@sirwetbread

mein vater meint oft in den leerlauf schalten um sprit zu sparen

Selbst bei einem alten Fahrzeug wie einem Ford Puma ist das wenig sinnvoll, bei einem neueren Fahrzeug mit Schubabschaltung ist es völliger Quatsch.

Klar fehlt die Übung. Das mit dem Leerlauf kann man so machen, muss man aber nicht. Wenn er da so will, dann übe. ;)

Und dann immer schön auf der Bremse bleiben bis der Gang drin ist und dann merkst du schon, ob es losgeht oder rückwärts rollt.