Wie bekomme ich einen Diesel im winter am schnellsten Warm, ohne in Warmlaufen zu lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten von ganz einfach mit mittelmäßiger Effektivität bis Standheizung und entsprechend hoher Effektivität, aber auch teurer Anschaffung. Das teuerste und effektivste ist sicherlich die Standheizung, jedoch ist das ja wirklich eine recht teure Investition. Die billigste, einfachste, letztlich aber auch ineffektivste Möglichkeit besteht darin, deine Innenraumlüftung zu Fahrtbeginn die ersten Kilometer auf null oder zumindest sehr klein zu drehen und deine Heizung auf kalt. Bei diesen Einstellungen verbleibt jegliche Wärme, die dein Motor produziert, in selbigem, so dass dieser entsprechend sehr schnell oder zumindest deutlich schneller warm wird. Das hat bei meinem alten VW Golf Diesel ganz leidlich funktioniert, nichts desto trotz sitzt du natürlich anfangs trotzdem erst mal im kalten Auto im Gegensatz zum Betrieb einer Standheizung. Was ganz gut funktionieren soll, aber recht unbekannt ist, ist eine Art isolierter Behälter, der in deinen Kühlwasserkreislauf zwischen geschaltet wird. Dieser speichert ähnlich einer Thermoskanne das heiße Kühlwasser, wenn du unterwegs warst. Wenn du dann innerhalb der nächsten ich denke 12-15 Stunden wieder los fährst, gelangt dieses warm gehaltene Kühlwasser sofort wieder in den Kühlkreislauf, so dass er schneller wieder auf einer insgesamt hohen Betriebstemperatur ist. Dieser zwischengeschaltet Thermobehälter ist deutlich billiger als eine Standheizung, so dass man sich das sicherlich auch mal eher eben so zwischendurch leisten könnte… Viel Erfolg! T3Fahrer

Am besten wäre eine Standheizung. Die gibts heutzutage auch mit Funkfernbedienung oder zeitprogrammierbar, je nach Wunsch.

In einem deiner Kommentare hast du die wichtige Information gegeben, dass bei 90° Kühlwassertemperatur bereits der Kühlerlüfter losläuft und auf 80° runterkühlt. Das ist so nicht richtig.

Nun ist es allerdings so, dass durch das Thermostat der Kühler noch gar nicht vom Kühlwasser durchflossen wird, solange dieses noch kalt ist. Da würde ein fälschlicherweise laufender Ventilator nichts bewirken können. Ebenso wenig die Pappe vor dem Kühler.

An deiner Stelle würde ich das Kühlsystem überprüfen lassen: Warum läuft der Kühlerventilator zu früh an?Sind Thermostat und Temperaturfühler (sowohl für den Ventilator als auch für die Gemischaufbereitung und die Anzeige) in Ordnung? Befindet sich genug Kühlwasser im System, und ist nichts verstopft?

Erst wenn Alles ok ist, und es trotzdem noch lange dauert, bis die Heizung vernünftig funktioniert, musst du damit leben.

Motor wärmer mit Zeitschaltuhr dann wird der Motor auf ca 70 Grad erwärmt wird in einen Frost stopfen im Motor verbaut das ist so eine Art Tauchsieder.

Das ist nun mal so, dass die viele Masse, die ein Diesel hat, langsamer warm wird als bei einem Benziner.

Bei moderneren Autos ist das aber ohnehin schon geregelt, dass die Heizung anspringt und der Kühler abgeschaltet wird, sobald das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur ereicht hat. Aber das dauert halt....Ich fürchte, da ist nix zu machen, außer einer Standheizung oder einer Wasservorwärmung. Sitzheizung ist da auch sehr angenehm, weil die deutlich schneller warm wird als der Motor.

christi12345  17.10.2016, 14:58

bei mir nicht. Ist aber auch ein Benziner.

Bis aus der Lüftung angenehm warme Luft kommt dauert es nur 1-2 Minuten und die Sitzheizung braucht mehr als 5 Minuten zum warm werden