Wie wird 四 ausgesprochen (ich finde yon und Shi)?
3 Antworten
Yon ist die kun-yomi, shi ist die ON-yomi.
Die meisten Kanji haben zwei Lesungen, eine, die aus der chinesischen Sprache kommt und ON-yomi 音読み heißt und eine, die aus der japanischen Sprache kommt. Sie heißt kun-yomi 訓読み. Die Kanji kamen nämlich vor mehr als zweitausend Jahren nach Japan. Damals brachten sie buddhistische Mönche, die den Buddhismus nach Japan bringen wollten. Mit der Schrift kam auch die chinesische Aussprache des jeweiligen Kanji nach Japan. Diese Aussprache wurde übernommen und ein bisschen an die japanische Sprache angepasst. Darüberhinaus wurde dem Zeichen das japanische Wort zugeordnet, das der Bedeutung des Zeichens entspricht.
Gibt es den irgendeinen Unterschied zwischen den Lesungen? Ist vielleicht eine formeller oder ähnliches?
Deine Frage lässt vermuten, dass Du die Zählwörter noch nicht gelernt hast.
Ich bin gerade dabei, aber das ist keine Antwort
Du solltest Japanisch Unterricht nehmen. Ich kann in einem Kommentar nicht im Detail schreiben, was da alles zu sagen und zu beachten ist. Da kann man eine Stunde drüber reden.
Ich habe für Dich im Internet gesucht und folgendes Video gefunden:
https://youtu.be/mEaoh8JZT_I?si=WhGp0A38xdVw3RJz
Es erzählt Dir auf Japanisch, wie man zählt.
Wenn man es kulturell betrachten will gibt es ein zwiespältiges Verhältnis der japanischen Gesellschaft zur Zahl 4.
Sie wird し ausgesprochen, genau wie der Tod.
Im Krankenhaus die Raumnummer 42 oder 420 zu bekommen ist Übel: しに
Es soll Gebäude geben in denen es aus diesem Grund keine vierte Etage gibt, aber das kann auch eine urbane Legende sein.
Wenn es 4 heißt, spreche ich es sì (also "sè").
Daher: Beide Lesungen sind korrekt.