Wie wird 四 ausgesprochen (ich finde yon und Shi)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Yon ist die kun-yomi, shi ist die ON-yomi.

Die meisten Kanji haben zwei Lesungen, eine, die aus der chinesischen Sprache kommt und ON-yomi 音読み heißt und eine, die aus der japanischen Sprache kommt. Sie heißt kun-yomi 訓読み. Die Kanji kamen nämlich vor mehr als zweitausend Jahren nach Japan. Damals brachten sie buddhistische Mönche, die den Buddhismus nach Japan bringen wollten. Mit der Schrift kam auch die chinesische Aussprache des jeweiligen Kanji nach Japan. Diese Aussprache wurde übernommen und ein bisschen an die japanische Sprache angepasst. Darüberhinaus wurde dem Zeichen das japanische Wort zugeordnet, das der Bedeutung des Zeichens entspricht.

Balurot  11.12.2024, 18:39

Daher: Beide Lesungen sind korrekt.

tommy1T  11.12.2024, 18:40
@Balurot
Daher: Beide Lesungen sind korrekt.

ich würde das am anfang der originalen antwort schreiben, da das für den fragesteller vermutlich die wichtigste information ist :)

Balurot  11.12.2024, 21:42
@tommy1T

Hallo tommy1t,

übrigens: Eine Analyse von GuteFrage hatte einmal ergeben, dass ich einen „Professor“-Charakter habe. 😅 Daher dieser weitschweifige Stil beim Antworten.

tommy1T  20.12.2024, 14:45
@Balurot

ich habe so bibliothekar oder so etwas ähnliches bekommen 😂. Ich hasse lesen.

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 18:53

Gibt es den irgendeinen Unterschied zwischen den Lesungen? Ist vielleicht eine formeller oder ähnliches?

Balurot  11.12.2024, 21:35
@Hvopbdrhcf

Deine Frage lässt vermuten, dass Du die Zählwörter noch nicht gelernt hast.

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 21:36
@Balurot

Ich bin gerade dabei, aber das ist keine Antwort

Balurot  11.12.2024, 21:45
@Hvopbdrhcf

Du solltest Japanisch Unterricht nehmen. Ich kann in einem Kommentar nicht im Detail schreiben, was da alles zu sagen und zu beachten ist. Da kann man eine Stunde drüber reden.

Wenn man es kulturell betrachten will gibt es ein zwiespältiges Verhältnis der japanischen Gesellschaft zur Zahl 4.

Sie wird し ausgesprochen, genau wie der Tod.

Im Krankenhaus die Raumnummer 42 oder 420 zu bekommen ist Übel: しに

Es soll Gebäude geben in denen es aus diesem Grund keine vierte Etage gibt, aber das kann auch eine urbane Legende sein.

Wenn es 4 heißt, spreche ich es sì (also "sè").

tommy1T  11.12.2024, 18:39

die frage befindet sich unter die themenwelt "Japanisch" :)

Tannibi  11.12.2024, 18:41
@tommy1T

Sorry, auf die "Themenwelten" achte ich nie. Dann einfach ignorieren.

tommy1T  11.12.2024, 18:42
@Tannibi

ja, das alte system war viiiiiel besser. Ich versteh immer noch nicht, warum sich die themenwelten etabliert haben...

Tannibi  11.12.2024, 18:45
@tommy1T

So wie in der Politik. Das Volk wird nicht gefragt.