Wie wichtig ist euch Weihnachten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sehr 35%
Ziemlich 25%
Nicht so 25%
Geht mir am Arsch vorbei 10%
Schon 5%

8 Antworten

Ziemlich

Weihnachten hat immer noch einige Bedeutung, wenn vielleicht nicht so große wie als Kind. Es ist aber schön, nach Hause zu kommen und mit der Familie zu feiern, Weihnachtsstimmung zu erleben.

Außerdem kommt eben die Vorweihnachtszeit dazu, die schon besonders ist. Ebenso wie der Jahreswechsel und davor die Zeit zwischen den Jahren, die wirklich erholsam sind und einmal den üblichen Alltagsrhythmus unterbrechen.

Sehr

Der Monat Dezember ist mein Highlight Nummer 1 des Jahres. Ich liebe Weihnachten. Ich bin ein sehr großer Weihnachts-Fan. Sehr großer.

Für mich ist es einer der aller größten und wunderschönsten Geschenke- der Advent / das Weihnachtsfest welches meine Eltern mir seit meiner Geburt prägend und herzerwärmend ermöglicht haben. Es war immer so schön dekoriert:

  • Lichterketten
  • Weihnachtsfiguren
  • schön geschmückter Tannenbaum
  • schöne Tischdeko
  • Kerzen,
  • Adventskranz und mehr

Was ich noch im Advent / am Weihnachten immer erlebt habe

  • viele Weihnachtslieder wurden auf dem Plattenspieler gehört
  • wir haben uns eingekuschelt und dabei Weihnachtsfilme gesehen
  • zusammen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen/ erzählt,
  • schöne glückliche Fotos gemacht
  • sind schön im Schnee ( Früher gab es mehr Schnee) spazieren gegangen, naja mein Vater durfte mich auf dem Schlitten ziehen
  • auf Weihnachtsmärkte gegangen
  • in die schönen Weihnachtsgottesdienste
  • haben toll zusammen gekocht ( Für Heiligabend unsere traditionellen polnischen Weihnachtsgerichte) und den Advent über gebacken ( Plätzchen und Faworki z.B)
  • ich habe es am Heiligabend und über die beiden Weihnachtstage genossen, dass wir alle frei hatten, fröhlich und somit voller Liebe waren.
  • Und klar gab es auch die Bescherung.

Diese Erlebnisse sind zum Teil bis heute unverändert geblieben.

Ich verbinde sehr viel mit dem Monat Dezember

  • Nostalgie
  • Liebe
  • Geborgenheit
  • Eine Atmosphäre/ Stimmung, die sehr besonders und wunderschön ist. Vom ersten Adventssonntag an.
  • Die Weihnachtsmärkte
  • Dass viele Menschen wohl doch wissen, was Herzlichkeit, Frieden und Liebe bedeutet. Z.B was nettes zu tun wie etwa Obdachlose eine Bratwurst zu spendieren.
  • Schöne Dekoration/ Beleuchtung
  • Tolle Musik und Filme
  • Die Weihnachtsvorfreude an sich: Plätzchen backen, all die Düfte, die Lieder, Filme, der Adventskalender und vieles mehr

Also eigentlich alles von deiner Auswahl. Außer die letzte Auswahlmöglichkeit.

Schon

Aber es ist nicht mehr so wie früher, da hat sich mit der Zeit schon oft der Alltag mit eingemischt. Warum das so ist. Eventuell, weil man älter geworden ist und vieles sehr nüchtern betrachtet.

Ziemlich

Weil Weihnachten meine Schwester immer aus Bayern nach Hause kommt. 🙂

Wir sehen uns kaum übers Jahr, deswegen ist Weihnachten mir wichtig.

Sehr

Ich freue mich auf meine freie Zeit, auf die Stunden mit meiner Familie... einfach mal nichts tun müssen, irgendwo hin müssen....